Ich bastle an einem Problem, aber bisher bin ich wohl noch nicht auf dem richtigen Weg.
Folgendes soll passieren:
Wenn die externe-Festplatte (USB/FW/eSATA) vorhanden ist soll das Dateisystem darauf (mit dem Label "backuppc") automatisch gemountet werden und dann soll Backuppc starten.
Aktuell hab ich folgendes Setup:
- in der /etc/fstab hab ich die Platte fix eingetragen und das Dateisystem gemountet
- Backuppc startet automatisch
Da ich aber nicht garantieren kann daß die Platte auch eingeschaltet ist (z.B. nach Netzausfall) ist diese Lösung auf Dauer nicht praktikabel.
Folgendes möchte ich erreichen:
- Normaler Systemstart unter allen Umständen (also darf die Platte maximal als "noauto" in der /etc/fstab stehen)
- Backuppc startet nicht automatisch
- Sobald die Platte vorhanden ist soll automatisch das Dateisystem gemountet werden und anschließen soll Backuppc selbständig starten
Bisher hab ich erreicht daß das filesystem nicht automatisch gemountet wird und backuppc nicht automatisch startet indem ich im eigentlichen mountverzeichnis eine Datei hinterlegt hab bei deren Existenz backuppc sofort den Start abbricht.
Klappt bisher ganz gut.
Aber das ganze klappt nur beim Systemstart, nicht aber wenn ich nachträglich die Platte anstecke.
Ausserdem wird eine aktualisierung von Backuppc meine Erweiterungen wieder rückgängig machen.
Wie soll ich das angehen damit das so funktioniert wie gewünscht?
Irgendwelche Ideen?
Dienst nur starten wenn externe Platte vorhanden ist
Re: Dienst nur starten wenn externe Platte vorhanden ist
Mit einer udev-Regel?
/etc/udev/rules.d/zzz_Backupplatte
/etc/udev/rules.d/zzz_Backupplatte
Code: Alles auswählen
ENV{ID_FS_LABEL_ENC}="blablabla", PROGRAM="/usr/local/bin/Plattenscript.sh -bla blubb"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: Dienst nur starten wenn externe Platte vorhanden ist
Danke ... das war die Lösung.