Nach Kernelupdate Bootprobleme mit Root FS

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
flow666
Nach Kernelupdate Bootprobleme mit Root FS

Beitrag von flow666 » 30.05.2008 16:33:20

Hi,

Ich habe hier eine VM mit Debian 4.0 unter VMware Server. Seitdem ich vor einigen Tagen den Kernel im Rahmen eines dist-upgrades geupdatet habe, startet die Maschine nicht mehr vollständig. Der Kernel wird zwar gefunden und startet auch, allerdings schlägt dann das mounten des Root FS (xfs) fehl.

Auszug:

Code: Alles auswählen

[...]
usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Done. Begin: Mounting root file system... ...
Begin: Running /scripts/local-top ...
Done.
Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
Begin: Running /scripts/local-premount ...
Done.
mount: No such device
Begin: Running /scripts/local-bottom ...
Done.
Done.
Begin: Running /scripts/init-bottom ...
mount: No such file or directory
Done.
Target filesystem doesn't have /sbin/init.
No init found. Try passing init= bootarg.

BusyBox v1.9.2 (Debian 1:1.9.2-3) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs) _
Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint das laden des scsi Treibers bzw. des "sd" Moduls nicht zu klappen. Ich hab allerdings nicht die geringste Ahnung, wieso nicht... Die Meldung "Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods" scheint - jedenfalls habe ich das diversen Mailinglisten-Einträgen entnommen, die ich bei google gefunden habe - eher eine Warnung beim Laden zu sein.

Auch das booten des LinuxOLD Eintrags in lilo bringt keine veränderung (Was ich irgendwie äußerst mysteriös finde).
Leider fehlt mir solangsam jegliche Idee oder Ansatz, wo ich nach dem Problem suchen soll bzw. wie ich weiter vorgehen könnte.
Hat jemand eine Idee?

Danke,
Florian

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Kernelupdate Bootprobleme mit Root FS

Beitrag von rendegast » 30.05.2008 21:43:14

Target filesystem doesn't have /sbin/init.
No init found. Try passing init= bootarg.
soll da wirklich /-fs als / gemountet werden, oder geht der Aufruf 'root=...' auf die falsche Partition|Device?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

flow666

Beitrag von flow666 » 31.05.2008 09:56:42

Also da soll sda1 als root Device gemountet werden, was auch in der lilo.conf so definiert ist und auch bisher ohne Probleme geklappt hat.
Wenn ich in der busybox shell nun unter /dev/ gucke, finde ich überhaupt keine SCSI Disc devices. Mir scheint, als wenn er das Modul garnicht lädt. Vorhanden unter /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/ ist sowohl scsi_mod als auch sd_mod als auch sg. (innerhalb der initrd) Allerdings hilft auch ein manuelles modprobe sd_mod / sg / scsi_mod nicht weiter, ich hab weiterhin keine SCSI Discs unter /dev.
Ein Neuinstallieren des Kernels (aptitude reinstall kernel-image-$(uname -r)) sowie des initrd habe ich übrigens gestern schon versucht, hat leider auch nix gebraucht, gleiches verhalten wie vorher.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 31.05.2008 11:52:12

Mir ist gerade aufgefallen: bei mir testing-lenny linux-image 2.6.24+13:
Obwohl in /etc/initramfs-tools/initramfs.conf 'MODULES=most' eingestellt ist, sind in der initrd nur 1,1MB Module vorhanden, für den chipsatz nur ata_generic, generic und amd74xx.
Also ein minimaler Satz. (Ein Bug in initramfs-tools?)

Vielleicht fehlt ein Treiber für den virtuellen chipsatz in der initrd und der generische funktioniert nicht?

Zudem sollte das virtuelle device IMO /dev/hda sein?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

flow666

Beitrag von flow666 » 31.05.2008 12:12:14

Bei mir ist auch "MODULES=most" konfiguriert, allerdings ist meine aktuelle initrd 5,3MB gegenüber der des alten kernels, die bei 4,9MB liegt, also soweit okay, denke ich.
Das Device ist eigentlich korrekt als sda, da die Platte als virtuelles SCSI Laufwerk konfiguriert ist (ist meine ich sogar default?) und bisher lief das ja auch in der Konfiguration.

flow666

Beitrag von flow666 » 12.06.2008 19:46:11

Nur fürs Protokoll: Ich habe leider keine Lösung finden können, bin jetzt dazu übergegangen, die VM neu aufzusetzen.
Trotzdem Danke!

Antworten