Hallo Leute
Ich habe eine fileserver der meine clients via NFS mit daten versogt.
Ich wecke ihn mit wol auf und mit mit "echo mem > /sys/power/state" schalfen. Er laeuft also nicht immer, sondern nur wenn ich ihn daten brauche (zum strom sparen).
Wenn ich den server starte mounten sich die shares und alles ist prima.
ABER wenn ich ihn dann schlafen lege haengt bei den clients der nautilus und die Desktopicons verschwinden.
Erst wenn ich den server wieder aufwecke arbeitet der cleint wieder normal (icons auf dem desktop + nautilus).
was habe ich denn da vergessen zu konfigurieren?
nsf bringt nautilus zum absturz
Re: nsf bringt nautilus zum absturz
Gibt es vielleciht irgendwelche optioen die ich in die /etc/fstab eintragen muss? damit meine clients nicht hängen wenn der server mal nicht da ist? Kennt jemand das Problem?
Ich kenne das Problem. Es ist wirklich ätzend, wenn wegen dem Netzwerkdateisystem das halbe Gnome (z.B. Panel, Nautilus, etc) nicht mehr reagiertlatenite hat geschrieben:Kennt jemand das Problem?
Binde das Dateisystem doch vorher aus, und dann fahre den Server herunter. (Das ist auch besser für die Daten )
mfg pluvo
ja klar das WÄRE eine lösung..aber ich denke oft nicht daran die serverdaten auszubinden.
ausserdem sollte es doch irgendwie gehen das man dieses phaenomen beendet...oder?!
hatt denn keiner ne loesung??
ausserdem sollte es doch irgendwie gehen das man dieses phaenomen beendet...oder?!
hatt denn keiner ne loesung??
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
die shares werden auf client-seite über /etc/fstab eingebunden?
dann bei den optionen 'soft' hinzufügen, das erzeugt einen sofortigen time-out bei unterbrechungen. beispiel:
dann bei den optionen 'soft' hinzufügen, das erzeugt einen sofortigen time-out bei unterbrechungen. beispiel:
Code: Alles auswählen
192.168.1.3:/home /mnt/server nfs rw,rsize=8192,wsize=8192,soft 0 0
Besser... aber nicht "perfekt" wie man es von einem linuxtool erwartet.
genau gesagt hängt der client jetzt bei einem click auf nicht mehr zur verfügung stehende Links nur noch ca. 10 sec. und dann "fängt" er sich und startet nautilus neu.
Muss man da noch ein timeout einstellen?
Danke
genau gesagt hängt der client jetzt bei einem click auf nicht mehr zur verfügung stehende Links nur noch ca. 10 sec. und dann "fängt" er sich und startet nautilus neu.
Muss man da noch ein timeout einstellen?
Danke
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
ja, man kann folgendes hinzufügen:
Code: Alles auswählen
timeo=<SEKUNDEN>