Hallo,
gleich vorneweg, mein Problem hat in keinster Weise etwas mit Debian zu tun.
Ich habe hier einen PDA, an den ich ein Gerät anschliessen möchte, dass laut Spezifikation eine zu hohe Stromanforderung hat. deshalb habe ich die originale USB Stromversorgung gekappt und einen extra 5V Spannungsregler drangehängt. Hänge ich das ganze hinter ein HUB welches keine(!) Stromversorgung hat geht alles einwandfrei. Lasse ich das HUB weg und stecke direkt ein geht nichts. Das Problem scheint zu sein, dass der Kernel das Gerät nach seinem Verbrauch frägt, sieht dass dieser zu hoch ist und dann nichts weiter unternimmt...
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
Grüße
USB überprüfung des Stromverbrauches abschalten
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: USB überprüfung des Stromverbrauches abschalten
Hi,
hast du Beweise, Syslog
modinfo ehci-hcd spuckt als möglichen Parameter ignore_oc aus.
entlade also mal ehci-hcd und erneut:
Probiere einfach mal.
Die Meisten USB Hosts und sogar gute Hubs machen aber selbst eine Stromüberwachung und sind zusätzlich per Sicherung geschützt, was natürlich ohne Belang ist, wenn du den PDA extern versorgst.
Wäre auch mal Interessant, mit wie viel Bedarf sich der PDA am Bus meldet:Und beim entsprechenden Gerät nach "MaxPower" schauen.
hast du Beweise, Syslog
modinfo ehci-hcd spuckt als möglichen Parameter ignore_oc aus.
entlade also mal ehci-hcd und erneut:
Code: Alles auswählen
modprobe -r ehci-hcd
modprobe ehci-hcd ignore_oc
Die Meisten USB Hosts und sogar gute Hubs machen aber selbst eine Stromüberwachung und sind zusätzlich per Sicherung geschützt, was natürlich ohne Belang ist, wenn du den PDA extern versorgst.
Wäre auch mal Interessant, mit wie viel Bedarf sich der PDA am Bus meldet:
Code: Alles auswählen
lsusb -v
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: USB überprüfung des Stromverbrauches abschalten
Vielen dank für den Tipp. Hab mal die Sourcen durchforstet und bin im usbcore fündig geworden. Einfach die passende Stelle auskommentiert und gut.
Open Source sei dank...
Open Source sei dank...