aptitude: Pakete parallel herunterladen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tintom
Moderator

aptitude: Pakete parallel herunterladen

Beitrag von Tintom » 16.05.2008 10:53:34

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich einen 20MBit-Kabel-Anschluss. Bei Verwendung von aptitude bekomme ich ihn aber nicht optimal ausgelastet, da manche Server eine Bandbreitenbeschränkung haben. Bei einem 'aptitude update' werden mehrere Verbindungen gleichzeitig aufgebaut zu den entsprechenden Servern, jedoch läd aptitude beim Download der Pakete nur vom ersten Mirror in der sources.list
Gibt es eine Möglichkeit aptitude mitzuteilen, dass es mehrere Mirror zum herunterladen verwenden soll ?

Das System ist übrigens sid !

Danke & Gruß

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: aptitude: Pakete parallel herunterladen

Beitrag von Six » 17.05.2008 12:24:53

So weit ich weiß, werden die Pakete in der Reihenfolge der Abhängigkeiten gequeued, um sicherzustellen, daß erforderliche Pakete runtergeladen sind, bevor man davon abhängende Pakete lädt usw. Es würde also größeren Aufwand bedeutet, parallele Downloads zu ermöglichen, weil das Dependency-Checking geändert werde müßte. Vielleicht liege ich auch falsch, who knows?
Be seeing you!

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: aptitude: Pakete parallel herunterladen

Beitrag von Mr_Snede » 17.05.2008 13:08:20

Hi Tintom.

Vielleicht ist debtorrent etwas für dich. Habe mich gerade an diesen Thread erinnert.

Ob da nun genug Leute mitmachen, dass du deine Leitung voll auslastest kann ich nicht sagen. Habe es noch nie ausprobiert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten