Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Profis.
Situation: Neuer Root-Server bestellt, 2 Kern AMD-X2, 2Gb Ram, 300GB SATA2 Raid, mit 64bit Debian und Apache/MySQL/PHP/Mailserver + Webmin.
Möchte ein kleines Forum (400+ reg. Nutzer) und einen Gameeserver f. Linux gleichzeitig auf diesem Server laufen lassen.
Das Forums-Script läuft Momentan noch auf einem schwach brüstigem V-Server (20% cpu share eines 2x2Kern Xeon 1.6Ghz + 384MB Ram), ist aber von mir durch diverse built-in chaches d. Forums, hohe SQL caches und APC-Opcode cache für PHP so optimiert, dass der Serverload wirklich immer sehr niedrig ist/Prozessorauslastung der V-Server Umgebung immer unter 10%, eigentlich sogar immer bei 0%.
Der Gameserver ist nicht für Multicore opimiert und nutzt somit entweder nur einen Kern (wenn man dem Prozess einen festen zuweist) oder lastet eben 2 mal 50% der Kerne aus.
Frage: Wie kann/sollte ich es einrichten, dass der Gameserver immer die höchste Priorität beim Netzwerktraffic bekommt, da die Pings ja niedrig sein sollen. Ist das überhaupt möglich? Lädt das Forum dann deutlich langsamer oder wie erden die Pakete letzen Endes verschickt?
Wie sollte ich die Priorität der Prozesse verteilen? Ist das überhaupt nötig, da der Gameserver ja nur maximal 50% der 2 Kerne aulasten kann.
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen,
Mfg Christian_K
Fragen zu Prioritätsvergabe Prozesse/Netzwerktraffic
-
-
Re: Fragen zu Prioritätsvergabe Prozesse/Netzwerktraffic
Hat mir keiner von euch helfen? Habe ich evtl. im falschen board gepotet?
Mfg Christian_K
Mfg Christian_K
- LessWire
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Fragen zu Prioritätsvergabe Prozesse/Netzwerktraffic
Hallo,
ich denke, Dein Problem ist schon recht speziell und zudem rein auf die Serveradministration bezogen.
http://www.rootforum.de wäre da wohl auch einen Versuch wert.
Viel Erfolg, L.W.
ich denke, Dein Problem ist schon recht speziell und zudem rein auf die Serveradministration bezogen.
http://www.rootforum.de wäre da wohl auch einen Versuch wert.
Viel Erfolg, L.W.
at ~ now.