Plötzlich kein root per "SU" "GELÖÖÖST :D"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
YamamuraSadako
Plötzlich kein root per "SU" "GELÖÖÖST :D"

Beitrag von YamamuraSadako » 13.05.2008 15:03:12

Hallo

ich habe grad mein system neugestaret "Debian Lenny"
was die ganze zeit super lief und plötzlich wollte er meinen Iceweasel browser nicht mehr starten.

dann ist mir aufgefallen das ich mir nicht mehr die ROOT rechte per su befehl am terminal geben kann
auch wenn ich versuche Synaptic zu starten wird mein passwort nicht akzeptiert
wenn ich das synaptic per sudo befehl aus dem Terminal starte *brauchte sudo für truecrypt" läuft es einwandfrei
auch iceweasel startet per sudo "was ja natürlich nicht sinn und zweck der sache ist.
bin grad ziemlich ratlos weil ich eigentlich NICHTS in bezug auf benutzerrechte oder so verändert hatte *mein system lief wie eine "1"

dann habe ich versucht NUR ein terminal zu starten *also über sitzung abgesichert und auch da kann ich mir per "su" keine root rechte geben ...

weiß einfach nicht genau wo ich nun zuerst guggen soll um den fehler zu beheben ... wo gerade das thema mit den rechten immer noch eine sache ist durch die ich nciht ganz durchblicke

danke im vorraus

*edit :D das problem mit dem Iceweasel hab ich nun gelöst .... mit einem KOMPLETT entfernen und neu installieren aber als root was machen geht immer noch nciht ohne sudo... was auch bedeutet das ich meine nautilus root scripte nicht verwenden kann

*edit 2 :D

ich habe nun einmal testweise versucht einen anderen account zu erstellen mit namen test *is ja auch wurst*
und versucht mit diesem den su befehl auszuführen aber auch dort habe ich das selbige Problem natürlich ging da sudo auch nicht weil er ja net in der gruppe war aber ich gehe davon aus es würde aufs selbe hinauslaufen
Zuletzt geändert von YamamuraSadako am 13.05.2008 16:06:07, insgesamt 2-mal geändert.

nil

Re: Plötzlich kein root per "SU" befehl mehr möglich nur sudo

Beitrag von nil » 13.05.2008 15:27:17

Schau dir /etc/passwd , /etc/shadow und /etc/sudoers an. Vor allem mal das letzte Änderungsdatum. Vielleicht hast du ja was geändert. Wenn Du "sudo" machen kannst so mache doch mal anschließend

Code: Alles auswählen

sudo -s
passwd
oder

Code: Alles auswählen

sudo passwd
und vergebe mal für "root" ein neues Passwort. Funktioniert es nun wieder?

... oder hast du versehentlich Ubuntu installiert ;-)

YamamuraSadako
Re: Plötzlich kein root per "SU" befehl mehr möglich nur sudo

Beitrag von YamamuraSadako » 13.05.2008 15:35:50

LOL

hihi nein von ubuntu bin ich schon seid etwas über einem Jahr weg hihi

hab hier mein Debian Lenny

aber du hast recht .. das is das problem was wohl ein ubuntu nutzer auch hätte wenn er su eingibt ...

also ich habe das root passwort neu vergeben aber es hat sich danach nix geändert :/

habe mir mal die 3 dateien angesehen zumindest das änderungsdatum-...

und ja bis auf die sudoers die shcon lange keine änderung erfahren hat haben die anderen beiden *shadow und passwd heute eine änderung bekommen ... hm.....

aber wie bekomme ich das nun wieder rückgängig grad weil ich keine ahung habe was passiert ist ...

ich habe nur in einer anderen shell heute an einem live system gebastelt .... aber der Live-helper tut ja nix ausserhalb meines angegebenen verzeichnisses.... hm....

Danke trotzdem :D

ahso hier sind noch mal die einträge in den jeweiligen dateien die auf meinen user account zutreffen

und die /etc/passwd
sadako:x:1000:1000:Sadako Sasaki,,,:/home/sadako:/bin/bash
Zuletzt geändert von YamamuraSadako am 13.05.2008 16:53:19, insgesamt 1-mal geändert.

YamamuraSadako
Re: Plötzlich kein root per "SU" "GELÖÖÖST :D"

Beitrag von YamamuraSadako » 13.05.2008 16:07:35

ich habe es behoben weiß zwar nicht was das problem ausgelöst hat
aber ich habe per sudo einfach "chmod 4755 /bin/su" eingegeben danach ging es wieder *oh gott sei dank :D

trotzdem danke Nil dein hinweiß hat mich auf eine idee gebracht nach etwas anderem zu googlen:D

Sayonara

nil

Beitrag von nil » 13.05.2008 16:12:18

Natürlich muss /bin/su http://en.wikipedia.org/wiki/Setuid - root sein. Wenn du hier schon irgendwelche Änderungen vorgenommen hast ist die Frage wie korrekt dein System überhaupt noch arbeitet. Denn das ist alles sehr böse.

Ach ja: Ändere auch gleich dein Benutzerpasswort. Man postet keine Shadow-Passwörter:

http://de.wikipedia.org/wiki/John_the_Ripper

YamamuraSadako

Beitrag von YamamuraSadako » 13.05.2008 16:52:26

hihi okay :D aba keine sorge ich änder wöchentlich :D bin Paranoid :D

ich habe ansonsten KEINE änderungen vorgenommen .... werde ja die tage sehen wies läuft ansonsten neu isntall geht ja schnell :D

bißher geht alles noch ganz gut :D
und es ist ja wie gesagt ... bewusst habe ich gar nix geändert.... normalerweise fummel ich an nix rum in root wenn cih net genau weiß wie und WARUM es funktioniert... das muss irgendwas anderes ausgelöst haben *eventuell mittemlive helper...

danke dennoch für die hilfe :D nun non los hackt euch in meinen rechner;D

Antworten