Netzwerken und IPtables beim 2.6.25

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Netzwerken und IPtables beim 2.6.25

Beitrag von minimike » 09.05.2008 13:00:06

Habe auf meinem Etch auf einer NSLU2 den 2.6.25-1-ixp4xx aus Sid installiert. Nach dem das Gerät übers Netz nicht zu Erreichen war habe ich die Platte an meinen Desktop angehängt und das Bootlog durchgelesen. Bei Udev musste ich einige Sachen anpassen und Shorewall hatte ich beim Booten abgeschaltet. Nach dem das Gerät nun wieder über SSH zu Erreichen war habe ich noch Shorewall kontrolliert und von Hand gestartet. Beim Laden der Iptables Module war dann Ende. Also nochmal von vorne. Dann ein paar Dinge geprüft und festgestellt das zeitweise Pakete verloren gehen, so von 20 - 40 %. Das ist eine Menge. Auch fuktionierte es nicht IP Forwarding und Masqerading mit IPtabeles von Hand zu starten. Die Befehle wurden zwar angenommen aber zeigten auf den Clienten keine Wirkung

Code: Alles auswählen

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.3.0/24 -j MASQUERADE
Die Firewall war vorher aus, trotzdem kam ich mit angeschlossenen Rechnern nicht ins Internet. Mit dem 2.6.18-6-ixp4xx
läuft alles einwandfrei. Ich hätte aber gerne den neuen Wlanstack und den rt73treiber im 2.6.25 ohne weiteres kompelieren.
Hat sich betreff Netzwerk und IPtables beim 2.6.25 einiges geändert? Oder ist Etch zu alt für den 2.6.25? Ich habe den Kernel auf meinen Desktop angetestet. Der lief dort auch, aber ich brauch darauf keine Firewall.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten