synaptic touchpad und evolution frage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sys_op
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

synaptic touchpad und evolution frage

Beitrag von sys_op » 08.05.2008 11:44:30

hallo

so ganz richtig bin ich hier wahrscheinlich nicht, da es ja kein eigentliches installationsproblem ist,

frage 1
auf meinem shuttle pc ist synaptics touchpad offensichtlich durch KDE mit installiert worden (brauche ich aber ganicht, habe kein touchpad). beim runterfahren bekomme ich nun jedes mal den crash-manager, weil das programm crashed. wie kann ich das denn deaktivieren, dass es beim starten des pc's geladen wird.

frage 2
ich verwende kmail als mailprogramm. irgendwie läd sich aber evolution immer wieder selbständig nach, meine .xsession-errors wird von evolution immer wieder befüllt.

Code: Alles auswählen

evolution-alarm-notify-Message: Setting timeout for 45399 1210284000 1210238601
evolution-alarm-notify-Message:  Fri May  9 00:00:00 2008
evolution-alarm-notify-Message:  Thu May  8 11:23:21 2008
deinstallieren muss nicht sein, aber die hartnäckigkeit des programms geht mir langsam auf die nerven. kmail ist überall als standard-mail programm eingetragen, wiese werkelt evolution da immer wieder herum.

danke
gruss sys;-)

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: synaptic touchpad und evolution frage

Beitrag von duese » 04.06.2008 11:58:59

Zu 1:
Kannst Du das Paket xserver-xorg-input-synaptics deinstallieren?

Zu 2:
Bin kein KDE-Nutzer, aber schau doch mal, welche Evolution-Pakete du deinstallieren kannst ohne Abhängigkeiten zu verletzen. Mischt Du Gnome und KDE? Ich nutze Gnome und konnte Evolution bis auf zwei Pakete entfernen [1].

Gruß,
Thomas

[1]: http://nopaste.debianforum.de/8479

sys_op
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: synaptic touchpad und evolution frage

Beitrag von sys_op » 04.06.2008 18:15:31

hallo

ich hatte den thread schon fast vergessen..

das problem mit evolution habe ich hin bekommen. durche einen defekten ordner in .evolution, konnte ich wohl die configurationsdatei nicht speichern. da ich evolution nicht wirklich gebraucht habe, also noch keine daten im ordner waren, habe ich den ordner einfach gelöscht und konnte danach die konfiguration wieder speichern.

synaptics scheint im paket einen fehler zu haben, auf meinem laptop, crashed das ding ebenfalls, in beiden fällen (also am shuttle und am laptop) aber nur beim herunter fahren. ich werde deinen tip aber zumindest am shuttle-pc ausprobieren, da brauche ich das tool wirklich nicht.

und ja, ich habe gnome drauf gelassen, in der hoffnung mich igrendwann mal damit zu beschäftigen (platz habe ich ja mit 500GIG nun wirklich genug :D). bisher war gnome nicht so mein ding, was aber wohl eher daran liegt, dass ich damit null erfahrung habe und alles suchen muss. manches ist ja auch gewöhnungsbedürftig.
gruss sys;-)

Antworten