Hallo,
ich konnte bisher leider immer nur Tutorials für den umgekehrten Weg finden, nämlich dass unter Windows ein unter Linux freigegebener Drucker benutzt werden sollte.
Ich würde nun gerne einen unter Windows XP Pro freigegebenen Drucker (HP LaserJet 1100) unter Debian benutzen. Kann mir einer möglichst schrittweise erklären wie das zu bewerkstelligen ist?
Ich bedanke mich schon ein Mal im Voraus!!
Viele Grüße,
Hank
Unter Debian einen Windowsfreigabe-Drucker benutzen
Re: Unter Debian einen Windowsfreigabe-Drucker benutzen
Unter Gnome:
System -> Systemverwaltung -> Drucker
Neuer Drucker -> Netzwerkdrucker, Windows-Drucker (SMB) und dann IP des Windowsrechners (evt geht auch Name) bei Rechner eintragen, in "Drucker" kommt der Freigabename des Druckers und Benutzername/Passwort des Windowsrechners musste auch noch eintragen.
System -> Systemverwaltung -> Drucker
Neuer Drucker -> Netzwerkdrucker, Windows-Drucker (SMB) und dann IP des Windowsrechners (evt geht auch Name) bei Rechner eintragen, in "Drucker" kommt der Freigabename des Druckers und Benutzername/Passwort des Windowsrechners musste auch noch eintragen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Re: Unter Debian einen Windowsfreigabe-Drucker benutzen
wo finde ich das auf der Configebene?
smb.conf, cups config?
ciao
smb.conf, cups config?
ciao