Dateien packen, splitten und Kennwort schützen (.rar)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MrFrogman

Dateien packen, splitten und Kennwort schützen (.rar)

Beitrag von MrFrogman » 27.04.2008 22:58:19

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, auf einem konsolen-basierten Debian Dateien in rar-Archive zu packen, diese dann zu verschüsseln und zu splitten?
Im Prinzip suche ich nur ein "Winrar" für Linux, da einige unserer Admins privat ausschließlich Windows nutzen und ich mittels des gesuchten Tools System-Backups verwalten möchte, wäre dies die einzig sinnvolle Möglichkeit, also bitte keine Alternativen wie .tar.bz.
Besonderen Wert lege ich auf das Splitten in Dateien festgelegter Größe und den Kennwortschutz.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

MfG Mr. Frogman
Wanne contact me? Meinen GPG-Key findest du hier: *klick*

Danielx

Re: Dateien packen, splitten und Kennwort schützen (.rar)

Beitrag von Danielx » 27.04.2008 23:22:50

Ja, mit rar:
http://packages.debian.org/rar

Siehe "man rar":
-hp<password>
Encrypt both file data and headers. The password is case-sensitive. If you omit the password on the command line, you
will be prompted with message "Enter password".
-p<password>
Encrypt files with the string <password> as password while archiving. The password is case-sensitive. If you omit the
password on the command line, you will be prompted with message "Enter password".
-v<size>[k|b|f]
Create volumes with size=<size>*1000 [*1024, *1].
Also um ein Split-Archiv mit jeweils 5000 KByte großen Teilen und verschlüsselten Daten und Headern zu erstellen z.B.:

Code: Alles auswählen

rar a Mein_Archiv -hp -v5000k Datei_2 Datei_a Datei_haha Datei_blubb
Gruß,
Daniel

MrFrogman

Beitrag von MrFrogman » 28.04.2008 14:57:01

Perfekt, genau das habe ich gesucht!
Dank dir!
Wanne contact me? Meinen GPG-Key findest du hier: *klick*

clue

Beitrag von clue » 23.06.2008 18:22:59

Ich empfehle wärmstens peazip. Obwohl man nativ keine RAR's erzeugen kann (entpacken schon). Alles mit einer netten GUI. Eigentlich genau wie winrar, bloß kostenlos.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

matthiasl

Beitrag von matthiasl » 07.08.2008 23:16:12

Wieso ist so was noch nicht standardmäßig im File Roller inkludiert? Nicht mal im testing... :|
Kann man den File Roller um diese Funktion manuell erweitern, oder bleibt nur der Weg über die Konsole?

:oops: Nehme alle zurück. Das rar-Paket wird anscheinend gleich automatisch vom File Roller versanden. :oops:

mfg

Antworten