configuration der built optionen herausfinden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

configuration der built optionen herausfinden

Beitrag von michaa7 » 26.04.2008 17:52:17

Wo finde ich angaben zur build configuration von debian paketen? Eigentlich gibt es dazu ja:

http://buildd.debian.org/
http://buildd.debian.org/build.php

aber wenn ich dort nach angaben zu "libasound2" oder "alsa-base" suche, dann wird nichts gefunden. Wo müßte ich danach suchen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

GoKi

Re: configuration der built optionen herausfinden

Beitrag von GoKi » 26.04.2008 18:53:51

Du meinst die Aufruf-Parameter an ./configure? Diese kannst Du im Debian-Source Paket in der rules Datei finden.
MfG GoKi
:wq

michaa7

Beitrag von michaa7 » 27.04.2008 12:53:41

GoKi hat geschrieben:Du meinst die Aufruf-Parameter an ./configure?
Ja, in letzter zeit gab es mehrere packete, die mit -sse support compiliert waren, und sich deshalb auf meinem rechner mit duron900 cpu (ohne sse) nicht starten ließen. Für ein bestimmtes paket ließ sich dies recht einfach online feststellen unter der verlinkten seite:

http://buildd.debian.org/build.php

Nur gibt es da eben nicht zu allen paketen infos, und ich weiß nicht warum.

Diese kannst Du im Debian-Source Paket in der rules Datei finden.
Ok, das ist immerhin ein ausweg, wenn auch recht umständlich und letzlich ressourcenlastig. Kennt jemand noch eine andere möglichkeit?
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 27.04.2008 18:37:03

Hi,
michaa7 hat geschrieben:Ja, in letzter zeit gab es mehrere packete, die mit -sse support compiliert waren, und sich deshalb auf meinem rechner mit duron900 cpu (ohne sse) nicht starten ließen.
Dann hast du wohl grundsätzlich die falsche Architektur gewählt.
Die passend wäre IMO i386. Oder sind die betreffenden Pakete von wo anders?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.04.2008 02:34:53

cirrussc hat geschrieben:Hi,
michaa7 hat geschrieben:Ja, in letzter zeit gab es mehrere packete, die mit -sse support compiliert waren, und sich deshalb auf meinem rechner mit duron900 cpu (ohne sse) nicht starten ließen.
Dann hast du wohl grundsätzlich die falsche Architektur gewählt.
Die passend wäre IMO i386. Oder sind die betreffenden Pakete von wo anders?
neenee, war schon die richtige architektur, aber unter i386 wird man nicht unbedingt fündig weil mache packete wohl irgendwie in einem multibuilt verfahren nur noch unter ia64 oder amd64 auftauchen.
Mein problem hat sich in soweit aufgelöst, als das ich herausgefunden habe (apt-cache show <paketname>) das eben das gesuchte paket (libasound2) sich unter alsa-lib verbirgt, muß man eben auch erst wissen. Bin zwar noch nicht ganz am ziel, aber schon mal nen schritt weiter.
gruß

michaa7

Antworten