Linux Debian 4.0 Etch - mySQL 5 keine verbindung von extern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Nerospeed
Linux Debian 4.0 Etch - mySQL 5 keine verbindung von extern

Beitrag von Nerospeed » 15.04.2008 23:05:22

Hallo Leute

ich habe auf meinen Server nach längerm Überlegen ein upgrade auf Etch gemacht. Auch bin ich von mySQL 4 auf 5 umgestiegen. Seit dieser Umstellung, kann ich von einer Externen Quelle, wie einen anderen Server, keine Verbindung mehr zu den Datenbanken aufbauen.
Bei einem PHP Script kommt zB diese Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO)
Wie kann ich das nun einstellen, dass der "Datenbank Server" auch wieder externe anfragen auf eine Datenbank entgegen nimmt.

Vielen Dank

MfG Nerospeed

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux Debian 4.0 Etch - mySQL 5 keine verbindung von extern

Beitrag von SubOptimal » 16.04.2008 00:08:26

Hi,

Also die Fehlermeldung
Nerospeed hat geschrieben:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: NO)
sagt doch genau woran es klemmt. User nobody darf sich lokal nicht anmelden.

Entweder Du gibst dem User das Recht oder richtest für das PHP Skript einen separaten User, mit geeigneten Berechtigungen ein. Auf jeden Fall solltest Du überlegen welche Berechtigungen wirklich notwendig sind. Ansonsten könnte es vielleicht wie hier http://faq.a2inc.net/ enden.

Eigentlich wollte ich Dir ja den Oberlehrertipp geben, dass Du mit der Fehlermeldung mal in einer Suchmaschine suchen sollst. Bei dem was da an Treffern kommt, kann ich aber eigentlich nur sagen: <oberlehrermodus>beschäftige Dich genauer mit den Zugriffsrechten, bevor von extern auf den Server zugegriffen werden soll</oberlehrermodus>.

SubOptimal

Nerospeed

Beitrag von Nerospeed » 16.04.2008 07:44:56

Eigendlich sollte sich der Nobody nicht anmelden, was ja eine große Sicherheitsrisiko mit sich bringt.
Natürlich gibt es für das PHP Script eine Datenbank, die von einen extra angelgeten User mit eigenem Passwort verwaltet wird. Dieser hat auch die Berechtigung, dass sich jeder Host Verbinden darf und ist auch im Script korrekt eingetragen. Bei dem Script handelt es sich um eine Topliste, die vor der Umstellung Optimal lief, was also ein fehler im Script ausschließt.

Auch andere Anwendungen, die eine Datenbank vorraussetzten, können ich nicht connecten.

Und da liegt halt mein Problem, finde nicht herraus, wieso das so ist.

*EDIT*
Ist bei der Installation von mySQL 5 mit dem befehl

apt-get install mysql-server mysql-client
automatisch der Externe zugriff freigegeben, oder muss ich dieseb in der my.cnf noch explizit freigeben? Oder die IP der anderen Server binden?

--bind-address=<IP-Adresse>
Danke
Gruß Nerospeed

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 16.04.2008 09:40:47

In my.cnf eintragen:

...
bind-address            = 0.0.0.0
...
Dann lauscht der Mysql-Server nicht nur auf 127.0.0.1, sondern auf allen Interfaces.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Nerospeed

Beitrag von Nerospeed » 16.04.2008 09:48:28

Super, genau sowas schwebte mir auch vor. Dann werde ich es heute abend mal gleich Probieren.

Ist das bei mySQL 5 neu, dass er nur vom localhost Anfragen annimmt? Denn bei mySQL 4 ging das von der Installation aus.

Gruß Nero

hardie82

Beitrag von hardie82 » 31.05.2008 13:21:40

Hallo Leute. Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nach der Installation von MySQL5 nicht von extern mittels Client auf den Server zugreifen kann. Nun hab ich versucht, die genannten Vorschläge umzusetzen und die my.cnf anzupassen, musste jedoch feststellen, dass diese bei mir komplett leer ist. Da steht nichts drin. Die Datei befindet sich bei mir unter "/etc/mysql/". Ist das korrekt so, oder gibt es noch eine andere Datei mit den gleichen Namen? Installiert habe ich die DB über "atitude install mysql-server mysql-client". Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

LG

Antworten