Hallo ThorstenS,
ThorstenS hat geschrieben:Hi Leute,
meine Frau und ich suchen ein Haushaltsbuch für Linux. Weder eine Paketsuche nach 'householding' noch eine forumssuche haben ein Ergebnis gebracht.
Wie wäre es mit selber bauen? In OpenOffice's Calc geht das ganz wunderbar. Mit Hintergrundverknüpfungen, Tabellenwechsel, Diagrammdarstellung, Tages-, Monats- und Jahresübersicht, farblichen Unterscheidungen etc.
Da läßt sich alles konstruieren, was immer Ihr benötigt und wie Ihr es wollt.
Bei mir habe ich beispielsweise im einen Arbeitsblatt nur die jeweiligen Jahresübersichten, im nächsten Arbeitsblatt die täglichen Lebensmittel- und sonstigen Ausgaben, die simultan als jeweilige Summe in die monatliche Tabelle des dritten Arbeitsblattes übertragen werden.
Nehmt Euch lieber die Zeit und baut Euch Euer eigenes Haushaltsbuch, das Ihr auch nach Bedarf erweitern könnt, als daß Ihr ein vorgefertigtes nehmt, das nicht alle Eure Bedürfnisse berücksichtigt. Es würde später ein Krampf werden, Eure Daten wie auch immer zu übertragen, wenn Ihr feststellt, daß ein vorgefertigtes Haushaltsbuch-Programm nicht Eure Ansprüche erfüllt.
Zeitaufwand zum Anlegen der Grundstruktur ca. 1 Tag.
ciao
katzenfan