Haushaltsbuch gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ThorstenS

Haushaltsbuch gesucht

Beitrag von ThorstenS » 15.04.2008 22:00:58

Hi Leute,
meine Frau und ich suchen ein Haushaltsbuch für Linux. Weder eine Paketsuche nach 'householding' noch eine forumssuche haben ein Ergebnis gebracht. :roll:

Ich habe gesehen, dass StarMoney sowas auch miterledigen kann - gibt es eine bessere Alternative, die einer von euch schon im Einsatz hat?
Vielen Dank!

blueflidge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Haushaltsbuch gesucht

Beitrag von blueflidge » 15.04.2008 22:06:45

Hallo Thosrsten,
probiers mal mit jamaica/hibiscus:
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 15.04.2008 22:11:50

Vielen Dank, das installiere ich morgen.
Die Übersichtseite schaut schon passend aus. :)

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von duese » 15.04.2008 23:11:26

homecash vielleicht?

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 16.04.2008 08:27:27

Homecash läuft doch nur unter Windows, oder? Ich mag schon gerne eine native Linuxlösung einsetzen. :)

roli

Beitrag von roli » 16.04.2008 10:26:23

Hi,

ich habe sowas mal mit OOo Calc angefangen. Fuer meine Zwecke reicht das lange.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

mullers

Beitrag von mullers » 16.04.2008 10:36:53

duese

Beitrag von duese » 16.04.2008 11:02:35

ThorstenS hat geschrieben:Homecash läuft doch nur unter Windows, oder? Ich mag schon gerne eine native Linuxlösung einsetzen. :)
Sorry. Ich glaube ich meinte Homebank! :oops: Bin leider gerade nicht an meinem Linuxrechner, glaube aber, es ist der richtige Name...

Gruß,
Thomas

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 23.04.2008 17:41:03

Ich habe soeben eine kleine nette Software gefunden.

Buddi:

http://buddi.thecave.homeunix.org/en/
http://www.heise.de/software/download/buddi/43019
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 23.04.2008 19:20:45

Ich hänge mich hier mal mit dran. Erstmal: eqonomize (in sid) sieht auch nicht schlecht aus.

Ich suche etwas ganz ähnliches, aber mit leicht anderem Focus: Nicht Account/Konto/Budget, sondern eher ein Fokus auf Was genau und in welcher Menge Wann Wo für Wieviel gekauft wurde. Für Übersichten im Sinne von: "Wieviel habe ich in den letzen Wochen für Bananen ausgegeben?", "Wieviel ml Öl habe ich 2007 in Laden xy gekauft?" oder "Ausgaben nach Laden und Produkt für April". Mehr in die analytische Ecke als in die Kontoführungsschiene.
Prinzipiell müsste man dazu einfach jeden Kassenbon und jede Rechnung in eine große Datenbank werfen und dann die passenden Queries ausführen... wenn man denn genug Daten sammelt wäre das ein klassischer Fall für OLAP :? . Gibts da irgendetwas fertiges? (Und nein, OOCalc und Co meine ich nicht mit "fertig" :) )
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

duese

Beitrag von duese » 23.04.2008 19:49:00

Kokopelli hat geschrieben:[...]Prinzipiell müsste man dazu einfach jeden Kassenbon und jede Rechnung in eine große Datenbank werfen und dann die passenden Queries ausführen... wenn man denn genug Daten sammelt wäre das ein klassischer Fall für OLAP :? . Gibts da irgendetwas fertiges? (Und nein, OOCalc und Co meine ich nicht mit "fertig" :) )
Sowas habe ich auch schon mal gesucht. Aber wie soll das mit den Bons laufen? Wenn man dan den Großeinkauf gemacht hat, soll man dann den ganzen Bon abtippen? Irgendwie mit einscannen und automatisch die Posten per OCR & Co. erfassen...

Gruß,
Thomas

Kokopelli

Beitrag von Kokopelli » 23.04.2008 20:15:03

duese hat geschrieben:Irgendwie mit einscannen und automatisch die Posten per OCR & Co. erfassen...
Das habe ich mal experimentell versucht... mit den freien OCR-Paketen inkl. tesseract hast Du da keine Chance. Zumal die Papierqualität zum Teil katastrophal ist, was die Aufgabe nicht erleichtert.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 23.04.2008 21:11:43

Hallo ThorstenS,
ThorstenS hat geschrieben:Hi Leute,
meine Frau und ich suchen ein Haushaltsbuch für Linux. Weder eine Paketsuche nach 'householding' noch eine forumssuche haben ein Ergebnis gebracht. :roll:
Wie wäre es mit selber bauen? In OpenOffice's Calc geht das ganz wunderbar. Mit Hintergrundverknüpfungen, Tabellenwechsel, Diagrammdarstellung, Tages-, Monats- und Jahresübersicht, farblichen Unterscheidungen etc.

Da läßt sich alles konstruieren, was immer Ihr benötigt und wie Ihr es wollt.

Bei mir habe ich beispielsweise im einen Arbeitsblatt nur die jeweiligen Jahresübersichten, im nächsten Arbeitsblatt die täglichen Lebensmittel- und sonstigen Ausgaben, die simultan als jeweilige Summe in die monatliche Tabelle des dritten Arbeitsblattes übertragen werden.

Nehmt Euch lieber die Zeit und baut Euch Euer eigenes Haushaltsbuch, das Ihr auch nach Bedarf erweitern könnt, als daß Ihr ein vorgefertigtes nehmt, das nicht alle Eure Bedürfnisse berücksichtigt. Es würde später ein Krampf werden, Eure Daten wie auch immer zu übertragen, wenn Ihr feststellt, daß ein vorgefertigtes Haushaltsbuch-Programm nicht Eure Ansprüche erfüllt.

Zeitaufwand zum Anlegen der Grundstruktur ca. 1 Tag.

ciao
katzenfan

mullers

Beitrag von mullers » 24.04.2008 11:19:42

Kokopelli hat geschrieben: Ich suche etwas ganz ähnliches, aber mit leicht anderem Focus: Nicht Account/Konto/Budget, sondern eher ein Fokus auf Was genau und in welcher Menge Wann Wo für Wieviel gekauft wurde. Für Übersichten im Sinne von: "Wieviel habe ich in den letzen Wochen für Bananen ausgegeben?", "Wieviel ml Öl habe ich 2007 in Laden xy gekauft?" oder "Ausgaben nach Laden und Produkt für April". Mehr in die analytische Ecke als in die Kontoführungsschiene.
Prinzipiell müsste man dazu einfach jeden Kassenbon und jede Rechnung in eine große Datenbank werfen und dann die passenden Queries ausführen... wenn man denn genug Daten sammelt wäre das ein klassischer Fall für OLAP :? . Gibts da irgendetwas fertiges? (Und nein, OOCalc und Co meine ich nicht mit "fertig" :) )
Das von mir oben erwähnte ledger kann Abfragen dieser Art sehr wohl. Man kann mit regexps alles mögliche abfragen, den Zeitraum eingrenzen, das Produkt, die Mittelherkunft usw. usw.

Antworten