Fonera als Load-Balancer

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dukedevon

Fonera als Load-Balancer

Beitrag von dukedevon » 15.04.2008 21:54:41

Hatte mich mit diesem Problem bereits an das dd-wrt forum gewendet, allerdings ist die community etwas lahm. Da ich hier meistens schnellere antworten bekomme und dass problem größtenteils distributionsunabhängig ist, hab ichs hier auch mal gepostet:

Mein Nachbar und ich wollen, aufgrund von DSL-Light, unsere Heimnetze per Wlan verbinden und unsere Internetverbindung aufteilen, so dass jeder die des anderen mitbenutzen kann, falls dieser sie selber nicht benötigt. Meine Fonera (dd-wrt) soll dabei zu ihm ins Ethernet, und sich von dort aus als client mit meinem Linksys WRT54G verbinden. Dieser fungiert als nur als AP, der Router bei mir ist eine fritzbox. jetzt stelle ich mir die sache so vor, dass die fonera bei allen clients als router fungiert und ihrerseits alle anfragen abwechselnd (loadbalancermäßig) and unsere router weitergibt, sodass prinzipiell eine doppelte bandbreite vorhanden ist. da ich von der materie allerdings keinerlei ahnung habe, wollte ich wissen, ob dies so durchführbar ist und wenn ja, auf welchen seiten ich mir das entsprechende knowhow anlesen kann. Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung

Antworten