Autostart

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Rabe88

Autostart

Beitrag von Rabe88 » 15.04.2008 16:53:39

Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiß leider nicht ob hier meine Frage richtig plaziert ist.

Ich möchte folgendes realisieren:

Wenn mein Debian Client startet, soll nur das RDesktop geöffnet werden (wo ich eine Kommandozeile hinterlege "rdesktop terminalserver -f usw..). Alles andere (Menüs usw. sollen nicht sichtbar sein) Wenn der User das RDesktop schließt, so wird der Computer heruntergefahren.

Ich habe keine Ahnung wie das zu realisieren ist. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Thammi
Re: Autostart

Beitrag von Thammi » 15.04.2008 18:16:43

Hi,
am besten deaktivierst du KDM/GDM (falls du die überhaupt installiert hast) und schreibst ein Skript das einen neuen X-Server mit rdesktop startest, legst dieses in /etc/init.d/ ab und bindest das möglichst spät in den Bootvorgang ein.

Das war jetzt keine allzu detaillierte Anleitung ... melde dich einfach nochmal wenn du nicht weiterkommst ;)

So far, farewell
Thammi

Rabe88

Beitrag von Rabe88 » 16.04.2008 08:18:41

Hi Thammi,

KDM/GDM ist nicht installiert. Beim Script habe ich keine Ahnugn wie ich das anstelle und an welcher Stelle im /etc/init.d/ muss ich es ablegen? Welche Datei ist für den Bootvorgang zuständig? Brauche doch etwas Hilfe von dir :)

Grüße
Rabe

Thammi

Beitrag von Thammi » 17.04.2008 20:13:00

Hi,
das erste was man machen muss ist sich klar machen wie das Programm denn eigentlich gestartet werden kann. Also von einer Konsole aus. Am einfachsten geht das mit:

Code: Alles auswählen

xinit /usr/bin/rdesktop -f [.. usw. ...]
Daraus kann man sich dann einfach ein Start-Skript machen (das einzig neue daran ist die Abfrage ob "start" übergeben wurde):

!/bin/bash

if [ "start" = "$1" ]
then
fi
Und das legst du jetzt in /etc/init.d/ ab und machst es ausführbar. Danach startetst du am besten rcconf und aktivierst das Skript.

Beim nächsten Start sollte automatisch rdesktop gestartet werden.
Damit hast du zwar noch keinen Window-Manager (-> keine Fensterleiste), aber dafür muss man nur noch z.b. metacity zusätzlich starten.

Hoffe das war halbwegs verständlich :)

Rabe88

Beitrag von Rabe88 » 21.04.2008 14:58:07

Hallo Thammi,

nach genaue deiner Anleitung hat es nun endlich funktioniert!!! :D

Nun habe ich nur noch ein Problem: Wenn die Application beendet wird, soll der Computer herunterfahren.

Hast du da vieleicht auch noch so einen super Tipp?

Grüße

Thammi

Beitrag von Thammi » 21.04.2008 17:08:39

Hi,
das hatte ich in dem Moment ganz vergessen ;)

!/bin/bash

if [ "start" = "$1" ]
then
        shutdown -hP 0
fi
Ist ein bissel rabiat, aber wahrscheinlich genau das was du willst :)

Rabe88

Beitrag von Rabe88 » 22.04.2008 08:06:09

Hallo Thammi,

hier schlatet der Client nach ca. 10 Sekunden einfach ab. Mir kommt vor, als würde das Skript weiterlaufen nach dem RDekstop Befehl und nach gewisser Zeit zum shutdown springen. Hast du da einen Tipp?

Was ich noch fragen möchte, wie kann ich das Tatstaurlayout für das tty ändern? Wenn ich den Client starte, egal ob im runlevel 1 oder 2(wo RDesktop) gestartet wird, so habe ich das Englische Tatstaurlayout. Wenn der XServer startet habe ich dann das Deutsche.

Grüße

odschbruder

Beitrag von odschbruder » 19.05.2009 15:21:47

Hi, ich habe das selbe Problem wie Rabe88, die Anleitung ist super hat alles funktioniert. ABER (hihi großes aber) nach etwa 10sec-15sec startet sich anscheinend gdm und der normale anmeldebildschirm kommt. in der konsole kommt

Starting Hardware abstraction layer: hald.
Starting GNOME Displaymanager: gdm.
Starting.... bla bla
Was kann ich machen, dass das nicht mehr passiert, sondern der Anmeldebildschirm vom Server bleibt?

MFG
odschbruder
^^

Hallo Welt

Antworten