Hallo zusammen,
ich habe in meinen Server eine PCI Karte mit einem Silicon Image 0680 Chip eingebaut und 4 Festplatten a 250GB angehängt. Allerdings konfiguriere ich mein Raid nicht mit dem Silicon Image Chipsatz, sondern als Software Raid 5 mit Debian Etch. Die Platten hängen quasi als normale IDE Platten an der PCI Karte.
Debian liegt auf einer 45GB Festplatte, die ich an den Motherboard-Controller angeschloßen habe (zusammen mit dem CD-Laufwerk).
Auf das Raid 5 habe ich noch ein LVM gelegt und 2 Volumes erstellt, eines mit 650GB und das andere mit 100GB (das Raid 5 hat keine Spare-Platte, sondern die möglichen 750GB). Die Volumes sind mit ext3 formatiert.
Wenn ich jetzt Debian starte, erkennt df -h bei dem 650GB Volume nur 590GB und als verfügbar werden wiederum nur etwa 560GB deklariert. Ähnliches bei dem 100GB Volume, dort werden nur etwa 90GB angezeigt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Bei der Installation werden die Plattengrößen scheinbar korrekt ermittelt und es gibt da keine Probleme. Sollte man vielleicht xfs bei dieser Größe in Erwähung ziehen? (Allerdings habe ich gelesen, dass ext3 bis zu 2TB kann). Oder liegt es womöglich am Silicon Image 0680?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da der Gedanke, dieser Chipsatz könnte nicht korrekt mit meinen Platten arbeiten und am Ende noch zu Datenverlust führen, nicht angenehm ist.
Fehlender Speicherplatz an Silicon Image 0680?
Re: Fehlender Speicherplatz an Silicon Image 0680?
Ich habe jetzt xfs als Dateisystem genommen und auf die komplette, 750GB große Raid 5 Partition eine LVM Partition drauf gepackt. Die hat nun 699GB, fehlen also noch etwa 50GB.
Hilft das vielleicht bei der Lösungsfindung?
MfG
Nils
Hilft das vielleicht bei der Lösungsfindung?
MfG
Nils