Hi leute,
ich habe bei mir zu Hause nen Debian-Server stehen, der als Fileserver und als Druckerserver fungiert.. 50km von mir entfernt steht noch ein Debian-Server, der im Büro ebenfalls als Datenserver fungiert. Auf diesem sind recht sensible Daten drauf, die ich wöchentlich auf meinen Server zu Hause spielen lassen will. Beide Server haben eine Internet anbindung.
ich hatte jetzt gedacht, ich installiere OpenVPN, und der Server bei mir zu hause stellt dann jede Woche Freitag eine OpenVPN-Verbindung mit dem enfernten Server her, und startet den Backup-Prozess. Das OpenVPN ist auch kein Problem, das bekomm ich hin....
Frage ist: welche Software sollte ich für den backup Prozess benutzen? Wünschenswert wäre, wenn diese überprüft, welche Dateien neu, oder verändert worden sind, und dann nur diese neu sichert.. auf jedenfall muss der Backup-Prozess über eine OpenVPN-Verbindung und automatisch zu realisieren sein.
Welche Software ist hier zu empfehlen, und gibt es da gescheite anleitungen zum lesen und lernen?
danke schonmal für eure Hilfe
MFG
regelmässiges Datenbackup zwischen 2 Servern
Re: regelmässiges Datenbackup zwischen 2 Servern
Sieh Dir mal backuppc an.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
- dominator
Re: regelmässiges Datenbackup zwischen 2 Servern
Oder einfach SSH / Rsync - wer's gerne grafisch hat Unison
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit