KDM stürzt beim beenden ab

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

KDM stürzt beim beenden ab

Beitrag von Lord_Carlos » 08.04.2008 22:05:59

Hi

Ich habe ein paar Probleme nach der Installation von debian lenny bekommen. Da es verschiedene sind mache ich einfach hier ein Thema auf.

1.) KDM läst sich nicht ordnungsgemäß beenden. es bleibt hängen und auch Tastenkombinationen wie STRG-ALT-BACKSPACE sind zwecklos.
Wenn man in die erste console geht und mit init 0 herunterfahrt kann man glück haben und es klappt ohne das ich fest hänge.
Dann sieht man auch folgende." kdm not responding to term signal"
cat /var/log/Xorg.0.log.old gibt folgendes aus --> http://nopaste.debianforum.de/7793

2.) Auch beim herunterfahren
Stopping network connection manager: ---[ cut here] --- Kernel bug
Kernal bug at include/line timer.h:145!

dann kommt da ganz viel komischer text! Darunter auch ein paar Zeilen mit rt61, was meine interne wlan Karte ist. Als der kernel 2.6.24 installiert wurde, wurde sie auch erkannt. Ich konnte sie aber nicht aktivieren. Deswegen habe ich die Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/ drauf gemacht und das modul rt61pci in die blacklist gemacht weil es Probleme gemacht hat. Wäre ja nicht schlimm wenn da nur was komisches stehen würde, aber ich glaube das hat was mit meinem nächsten Problem zu tun.

3.) Da bleibt er auch öfters hängen
Deconfiguring network interfaces ..
Muss dann immer länger den power Knopf drücken, weil er anders einfach nicht herunterfahrt. :cry:

4.) Die Schriftgröße, ich habe dazu einige Beiträge gefunden aber nichts passendes gefunden. Es ist nicht nur in firefox so, sondern überall ist dir Schrift ziemlich klein. Habe gehört man muss was in die xorg eintragen, weiss einer näheres?

Wenn log daten fehlen bitte Bescheid sagen.
danke im voraus
Lord-carlos

Ps: Weis einer wann OpenOffice 2.4 in Lenny ist? Habe gehört da wird es 3d Effekte für Impress geben.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 15.04.2008 22:37:55, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 4 kleine Problemme nach instalation

Beitrag von Lord_Carlos » 15.04.2008 21:13:03

Also ich habe ein kleines work-o-round gefunden.
Ich geh in eine tty und kille kdm.
danach mach ich meine wlankarte mit ifconfig down.
Jetzt fährt er ohne Probleme herunter.

Das ich vorm ausmachen die wlan Karte down machen muss lässt sich ja noch regeln, aber das ich kdm immer killen muss passt mir nicht ganz.
In welcher log könnte ich den herausfinden warum KDM beim herunterfahren hängen bleibt?

Das Problem mit der Schrift in Firefox, Googleearth ... und viele anderen Programmen, besteht weiterhin.

Hoffe das kann mir einer helfen.
Mfg Lord-carlos

edit: Das mit OOo 2.4 hat sich erledigt, ist ja jetzt im repo.
hat mit der kleinen Schrift geht jetzt auch. Bei KDE im Kontrollzentrum unter Schrift "DPI erzwingen"
Ich brauch jetzt nur noch Hilfe zum KDM Problem

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten