übersetzungsprogramm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
oui

übersetzungsprogramm

Beitrag von oui » 08.04.2008 12:08:09

Hallo

Suche ein Übersetzungsprogramm, bei welchem man selbst das Wörterbuch von der Picke auf aufbauen kann. Ende der 80er Jahren gab es das Beste, was man sich hierfür wünschen kann, und der damals führende Händler VOBIS hatte ein Million Lizenzen gekauft, und das Programm so zu einer seiner Grundsoftware für Windows 3. unter dem Namen Ways weitergegeben. Nur läuft dieses Programm nicht mehr in späteren Versionen als Windows ME (und da eher schlecht als recht; funktioniert aber noch) wegen der Prozessorbetriebsart. Man konnte die zwei Wörterbuch-Dateien (Wörterbuch einerseits, Index-Datei andererseits) selbst leer anlegen, und nach und nach auffüllen: Wenn das Programm ein neues Wort antraf öffnete sich ein Abfragefensterchen. Einsprachige Wörterbücher waren auch möglich. Das Programm war dann de facto ein Rechtschreibeprüfung-Programm.

Leider klappt bei mir (vermutlich aus Unwissen) die Installation von Virtualbox nicht: die Installation von Windows 95 startet nicht...

Also suche ich nach einem nativen Linux-Programm, das in etwa das tut, was Ways vor mehr als 20 Jahren schon konnte, nämlich Texte fortlaufend während der Eingabe übersetzen.

Kennt jemand so was?

Salut

fragenfrager

Re: übersetzungsprogramm

Beitrag von fragenfrager » 10.04.2008 09:49:41

ich benutze hier gerne ding aber weiß net ob das deine Anforderungen erfüllt...
Die Wörterbücher müssten schon erweiterbar sein und kannst auch glaub sagen welches er nehmen soll... das gute an ding finde ich dass es gleich nach markieren das übersetzte Wort auflistet, passende Einstellung vorausgesetzt ;)

ach sorry, ding ist ja "nur" ein Wörterbuch :roll:

Antworten