Datumsvariable beim Kopieren
Datumsvariable beim Kopieren
Hallo,
ich möchte gerne Dateien in ein Verzeichnis mit dem jeweils aktuellen Datum kopieren. Wie kann ich das Datum an den Befehl cp mittels Script übergeben?
ich möchte gerne Dateien in ein Verzeichnis mit dem jeweils aktuellen Datum kopieren. Wie kann ich das Datum an den Befehl cp mittels Script übergeben?
-
Re: Datumsvariable beim Kopieren
könntest du dein Anliegen nochmal klar formulieren?
willst du den Dateien ein neuen Namen geben : "datei_03.04.08" ?
Ansonsten ist doch der letzte Zugriff der, der beim Kopieren gemacht wurde?!
(es sei denn, du bearbeitest sie später weiter)
ciao
willst du den Dateien ein neuen Namen geben : "datei_03.04.08" ?
Ansonsten ist doch der letzte Zugriff der, der beim Kopieren gemacht wurde?!
(es sei denn, du bearbeitest sie später weiter)
ciao
Code: Alles auswählen
DATE=`date +%Y%m%d`
DATE_DIR=/Pfad/BLA_$DATE
mkdir -p $DATE_DIR
cp DATEI $DATE_DIR
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
ich möchte eine datensicherung von einer verzeichnisstruktur in eine andere erstellen, wobei der verzeichnisname des sicherungsziel das aktuelle datum sein soll. hmm das war jetzt aber ein schwieriger satz
ich hab mir grade den codeschnipsel angeschaut, und ich glaube im grossen und ganzen ist es das was ich suche ...
die erste zeile verstehe ich nicht ganz.
die variable DATE bekommt den Wert ... ja was zugewiesen?
bedeutet das das datumsformat???
ich hab mir grade den codeschnipsel angeschaut, und ich glaube im grossen und ganzen ist es das was ich suche ...
die erste zeile verstehe ich nicht ganz.
die variable DATE bekommt den Wert ... ja was zugewiesen?
=`date +%Y%m%d`
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Jap.frindly hat geschrieben:bedeutet das das datumsformat???Code: Alles auswählen
=`date +%Y%m%d`
mars:~# DATUM=`date +%Y%m%d`
mars:~# echo $DATUM
20080403
mars:~#
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Denke, mal dass du sowas suchst, wie rendegast es beschrieben hast.
Du erstellt ein Verzeichnis, welches als Namen das aktuelle Datum hat. Anschließend kopierst du die Datei(en) in dieses Verzeichnis.
Das Datumformat kannst du dir, wie es mistersixt beschrieben hat, mit man date anschauen.
Eventuell kannst du den Dateien noch als Endung zusätzlich das Datum anhängen.
Du erstellt ein Verzeichnis, welches als Namen das aktuelle Datum hat. Anschließend kopierst du die Datei(en) in dieses Verzeichnis.
Das Datumformat kannst du dir, wie es mistersixt beschrieben hat, mit man date anschauen.
Eventuell kannst du den Dateien noch als Endung zusätzlich das Datum anhängen.
Oh, yeah!
Hallo ich nutze für solche Zwecke folgendes Script:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Dort gibt man ein paar Quellordner und genau einen Zielordner an. Für jede neue Sicherung wird ein neues Tagesdatum angelegt. Aufgrund von "--link_dest" wird das Backup inkrementell relativ zur letzten Sicherung erstellt. Und falls Bedarf besteht funktioniert das ganze auch zwischen 2 unterschiedlichen Rechnern.
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Dort gibt man ein paar Quellordner und genau einen Zielordner an. Für jede neue Sicherung wird ein neues Tagesdatum angelegt. Aufgrund von "--link_dest" wird das Backup inkrementell relativ zur letzten Sicherung erstellt. Und falls Bedarf besteht funktioniert das ganze auch zwischen 2 unterschiedlichen Rechnern.