Moin,
Ich hab zuhause einen kleinen Debian Etch Server auf dem XEN mit 2 VMs läuft. Sobald der Rechner die physikalische Verbindung zum Netzwerk verliert, kriegt das Host System das ja mit und schaltet das Netzwerkinterface und auch die XEN-Bridge ab. Damit ist leider auch die interne Kommunikation zwischen den VMs abgeschaltet, was ich sehr nervig finde. Außerdem habe ich öfter Probleme damit, dass das Netzwerk nicht wieder richtig angeht, wenn die physikalische Verbindung wieder besteht.
Ich denke am einfachsten wäre es, wenn ich das automatisch runterfahren des Netzwerkdevices bei link down abschalten könnte. Das eth0 , bzw. peth0 unter XEN, einfach immer aktiviert bleibt, selbst wenn kein Kabel eingesteckt ist.
Ich hab schon ne ganze Zeit nach so etwas gesucht, aber bisher leider nichts gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Automatisch link down abschalten
Re: Automatisch link down abschalten
Hallo,
vielleicht eine statische Adresse? Allerdings weiß ich nicht, wie Du dann noch in das Internet kommst.
Gruß
bastorran
vielleicht eine statische Adresse? Allerdings weiß ich nicht, wie Du dann noch in das Internet kommst.
Gruß
bastorran
"Ähhh, die Tastatur hat gesponnen ... "
-
Re: Automatisch link down abschalten
Die IPs sind alle statisch vergeben. Internet geht über eine der VMs, die direkt auf eine weitere PCI Netzwerkkarte zugreift.