1. performance: eclipse sowie auch netbeans laufen dermaßen langsam, das es schon fast unmöglich ist damit zu entwickeln.
2. ein einfaches java programm [CODE1] erzeugt ein fenster, welches nicht mehr reagiert und zwanghaft beendet werden muß. das gleiche programm funktioniert unter windows ohne probleme
3. beim starten meiner anwendung wird eine exception geworfen [EXCE1]. dies hat vermutlich etwas mit dem von mit eingestellten theme unter "/usr/share/theme" zu tun. (eine mögliche wechselwirkung mit 2. habe ich schon getestet. das problem unter 2. tritt auch auf, wenn ein standard theme eingestellt ist, daher kann 3. als ursache für 2. ausgeschlossen werden.)
4. der eclipse workspace wird beim starten nicht ordnungsgemäß geladen. erst mit "switch workspce" und nochmals 60sec ladezeit werden die dort enthaltenen projekte geladen.
relevante informationen zu meinem system:
- linux: debian lenny 64-bit (kernel 2.6.24.1)
- java: sun-java5 (auch sun-java6 wurde schon getestet)
- eclipse 3.2.2-5
- auch getestet: eclipse europa (3.3.?) -> hier wirft eclipse die unter 3. beschriebene exception schon von selbst beim starten
[CODE1]
Code: Alles auswählen
import java.awt.Color;
import javax.swing.JFrame;
public class Start {
public static void main(String[] args) {
JFrame view = new JFrame(); // Zeile 8: Auslöser der Exception
view.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
view.setSize(800, 600);
view.setBackground(Color.WHITE);
view.setVisible(true);
}
}
(.:4467): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »ubuntulooks« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
java.lang.InternalError: Gtk: Im Modulpfad »ubuntulooks« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(libgcj.so.90)
at gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit.gtkInit(libgcj.so.90)
at gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit.<clinit>(libgcj.so.90)
at java.lang.Class.initializeClass(libgcj.so.90)
at java.lang.Class.forName(libgcj.so.90)
at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(libgcj.so.90)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(libgcj.so.90)
at java.awt.Window.<init>(libgcj.so.90)
at java.awt.Frame.<init>(libgcj.so.90)
at javax.swing.JFrame.<init>(libgcj.so.90)
at Start.main(Start.java:8 )