Installation eines spez. LAN-Treibers

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Thom
Installation eines spez. LAN-Treibers

Beitrag von Thom » 27.03.2008 10:44:11

Hallo,
habe eine embedded uP-Karte mit einem Speziellen LAN Chip "Micrel KSZ8842 dual port ethernet switch".
Dieser wird leider von Debian nicht unterstützt und ich muss offenbar einen angepassten Kern erstellen. Den Treiber hab ich. Weiss jemand wie das geht und ob das für einen Linux-Einsteiger überhaupt machbar ist?
Habe viel über "Eigenen Kernel kompilieren" usw. gefunden, aber das ist für einen Einsteiger alles sehr kompliziert und vielleicht? auch gar nicht nötig.
Muss man da wirklich einen Kernel komplett kompilieren oder kann man den Treiber irgendwie einfacher "Reinhängen"?
PS: Arbeite mit Debian 2.6.18 ohne Grafische Benutzeroberfläche, da kein Platz auf HD
Gruss, Thom
Hardware:
Dell Inspiron 9300
Pentium 1.73GHz,
1.5GB RAM
XP2002 SP2 / Debian 40r2

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 27.03.2008 11:30:36

Muss man da wirklich einen Kernel komplett kompilieren oder kann man den Treiber irgendwie einfacher "Reinhängen"?
Ja, einfach "reinhängen" geht, du kannst den Treiber als Modul kompilieren. Dazu brauchst du den gcc, make und die passenden Header:

Code: Alles auswählen

$ aptitude install gcc make linux-headers-$(uname -r)
Dann entpackst du die Treiberquellen, wechselst in das Quellverzeichnis und führst aus. Wenn alles glatt geht erhälst du eine <Modulname>.ko Datei. Die kopierst du nach /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net und führst

depmod -a
aus. Dann solltest du das Modul mit

modprobe <Modulname>
laden können.

Außerdem ist es möglich mit make-kpkg ein Debianpaket für das Modul zu erstellen, eventuell später mehr dazu.

Thom
Danke erstmal

Beitrag von Thom » 27.03.2008 12:56:04

Danke erstmal, für deine konkreten ausführungen.
Nun hab ich ein anderes Problem. Wollte inzwischen gnome installieren, weil grafisch alles viel leichter fällt (wenigstens für Einsteiger) Nun hat mir aptitude die Festplatte zugeknallt und die Installation abgebrochen. Konnte dies nicht rückgängig machen (ist halt offensichtlich nicht so einfach wie z.B. unter Windows/Dos) Kommt dazu, dass jedes mal, wenn ich was deinstallieren möchte, aptitude offenbar noch zusätzlichen Speicherplatz beschreiben möchte, anstatt das ausgewählte paket rauszuknallen?!
Wie kriege ich wieder freien Festplattenplatz???
Hardware:
Dell Inspiron 9300
Pentium 1.73GHz,
1.5GB RAM
XP2002 SP2 / Debian 40r2

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 27.03.2008 13:05:19

$ aptitude clean
löscht den Paketcache in /var/cache/apt/archives. Das sollte dir erstmal etwas Platz verschaffen.

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 27.03.2008 13:57:14

Hallo!

In diesem Fall ist ein einfaches "make" keinesfalls ausreichend. Abgesehen davon, das dazu geraten wird die Module mit dem Kernel zu kompilieren, würde der Befehl für ein Kompilieren außerhalb des Kernels etwa so aussehen:

CONFIG_KS8842=m make –C /kernel_source SUBDIRS=$PWD modules
"kernel_source" ist wohl meistens "/usr/src/linux" und man sollte sich in dem Verzeichnis "LinuxPCI" der Treiberquellen befinden, wenn man das PCI-Modul kompilieren will.
Wie man einen Debian-Kernel baut, ist hier im Wiki beschrieben, falls du diese Methode doch vorziehst. Alles andere ist der Micrel-Dokumentation zu entnehmen.

Gruß, habakug

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 27.03.2008 14:01:50

Da hab ich wohl einfach Mist erzählt ohne mich genauer zu informieren. Wer hätte gedacht das es so kompliziert ist.

Antworten