Installieren auf iSCSI Device

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
der_unwissende

Installieren auf iSCSI Device

Beitrag von der_unwissende » 26.03.2008 10:39:32

Moin Moin,

ich sitze seit ein paar Tagen an einem Ansatzproblem und erhoffe mir nun etwas Starthilfe von euch Experten.

Was ich will:
Ich möchte gern einen Debian auf einem Rechner ohne Festplatten installieren. Das System soll auf einem iSCSI Lun installiert werden. Ich benutze stets die NetInstall und installiere meist die Minimalinstallation. Dabei möchte ich die Varibale "Kosten" sehr gering halten und habe keinen iSCSI HBA zur Verfügung.

Meine Fragen:
Geht das überhaupt, was ich mir vorstelle?
Gibt es vielleicht eine Debian Installation, in der eine Art Linux iSCSI Initiator vorhanden ist (in Anlehnung an den Microsoft iSCSI Initiator)?!?
Oder kennt jemand ein Howto in dem beschrieben wird wie man ein Debian so aufsetzt?

Ich habe in den weiten des Netzes gesucht und gute dokus gefunden, die einen iSCSI auf einem fertig installierten System erklären - das klappt auch wunderbar. Aber keines davon hat so richtig das Thema behandelt, mit welchem ich mich herum schlage. Ich suche kein Howto welches mir erklärt wie ich ein Netboot/PXE mache oder so .... sondern wie ich einfach auf eine "lokale" Festplatte etwas installiere, wobei die "lokale" Festplatte halt auf einem SAN irgendwo liegt...

So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke vorab denen die mir etwas weiterhelfen können......

Gruß
Jan-Philip

Antworten