Liebe Community,
ich habe ein kleines Xen 3.0.0.1 Testsystem aufgebaut:
Host
------------------
Name: XENSERVER
IP: 192.168.80.1
Guest1
------------------
Name: XENDEBIAN
IP: 192.168.80.2
Soweit funktioniert es auch wunderbar. Netzwerkkonnektivität ist okay, SSH-Zugriff klappt auch.
Nun möchte ich als Guest2 'XENWINXP' ein Windows XP Pro SP2 einrichten. Dazu habe ich folgende Konfigurationsdatei erstellt und die entsprechenden Images erstellt:
XENWINXP.cfg
---------------------------------------------------------------------------------------------------
kernel = '/usr/lib/xen-3.0.3-1/boot/hvmloader'
builder = 'hvm'
device_model = '/usr/lib/xen3.0.3-1/bin/qemu-dm'
memory = '512'
name = 'XENWINXP'
boot = "d"
on_reboot = 'restart'
vif = ['type=ioemu,bridge=xenbr0']
disk = ['file:/Virtual-HDs/winxp_hd.img,ioemu:hda,w','file:/WinXP-CD/winxp.iso,ioemu:hdc:cdrom,r']
shadow_memory = 8
sdl = 0
vnc = 1
vncviewer = 0
vnclisten = '0.0.0.0'
usb = 1
usbdevice = 'tablet'
stdvga = 0
serial = 'pty'
soundhw = 'es1370'
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Starte ich mittels 'xm create XENWINXP.cfg' die Domain meldet Xen zurück
'Using config file "/etc/xen/XENWINXP.cfg".
Started domain XENWINXP'
Und die Kontrolle mit 'xm list' bestätigt dies.
Möchte ich nun mittels VNC auf '192.168.80.1' zugreifen, um die Windows-Installation durchzuführen, meldet der RealVNC Viewer stets:
'unable to connect to host'
Ich habe schon mehrer Stunden nach einer Lösung gegoogelt und diverse Foren durchgesehen, aber nichts gefunden, wass das Problem löst.
Für eine Tip von Euch wäre ich sehr dankbar!
Gruss,
Gabriel
Kein VNC Zugriff auf XEN Guest /WinXP) möglich
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Problme war, dass die virtuelle Maschine zwar laut 'xm list' zwar gestartet wurde, aber nicht wirklich lief. Habe die Konfigurationsdatei nochmal neu geschrieben und dann hat auch der VNC-Zugriff funktioniert.
Den genauen Fehler in der Konfigurationsdatei konnte ich allerdings nicht finden.
Das Problme war, dass die virtuelle Maschine zwar laut 'xm list' zwar gestartet wurde, aber nicht wirklich lief. Habe die Konfigurationsdatei nochmal neu geschrieben und dann hat auch der VNC-Zugriff funktioniert.
Den genauen Fehler in der Konfigurationsdatei konnte ich allerdings nicht finden.