Hi,
Duff hat geschrieben:Das Problem beim Netzteil ist, dass man nicht wirklich erkennen kann, ob die Farbe nun orange oder rot sein soll, wenn einfach nur das Netzteil über dessen Schalter von 0 auf 1 schaltet.
Da aber nichts piept, denke ich mal, dass es orange sein sollte.
Im Normalfall sollte das so sein. Also kann man sicher davon ausgehen das es sich im normalen StandBy befindet.
Duff hat geschrieben:Beim ersten Mal, als nichts nach drücken des Power-Buttons geschah, habe ich alles ausgebaut, und das Mainboard ohne alles (außer CPU) auf den Tisch gelegt und eingeschaltet. Da ging es dann an und ich habe vermutet, dass es an der 2ten CPU-Befästigung lag, die ich dann raus genommen habe.
Hmm wenn die LED Orange (SB) leuchtet ist es auch im StandBy und in keinem Protection Modus.
Also könnte man davon ausgehen das es schon keinen Einschaltbefehl bekommen hat (über Pin 16).
Duff hat geschrieben:Wieder alles auseinander gebaut, auch mal an der CPU/Lüfter gewackelt (sitzt wirklich fest) und auf einmal startete der Rechner wieder.
Aber erst nach dem drücken auf "Power"?
Duff hat geschrieben:Also das Netzteil leuchtet orange/rot, wenn ich es einschalte und durch drücken des Power-Buttons (oder überprücken der 2 PINs durch einen Schraubendreher) nichts passiert. Laut Beschreibung heißt dies soviel wie "Stand-By Modus".
Welche Pins, etwa die des Schalters selbst oder die des Netzteils (Pin 16)?
Duff hat geschrieben:Kann es nicht irgendwie was Softwareseitiges sein???
Wenn dann schon BIOS, aber unwahrscheinlich.
Also hast du das Netzteil kein einziges mal Piepen gehört?
Nochmal:
- LED aus: Primär keine Spannung am NT vorhanden
- Orange: Standby, 5V SB vorhanden, MB wird versorgt und kann NT einschalten
- Grün: Normaler Betrieb, alles in Ordnung
- Rot Blinkend mit kurzen Pieptönen: Normaler Betrieb nur keine Fan rpm's werden detektiert
- Rot, System erst an dann aus mit 2 Tönen pro Intervall: Die 50W Gesamtleistung des Systems werden unterschritten. Die Spezifikation von Intel (EPS12) garantiert einfach nur dass das Netzteil alle Voraussetzungen erfüllt ein Intel Dual Core System zu betreiben. Diese min. Leistungsgrenze könnte garantieren, das Netzteil im normalen Betrieb zu halten denn Schaltnetzteile brauchen immer eine definierte min. Last.
- Rot, kein einschalten möglich mit 2 Tönen pro Intervall: Hier liegen tatsächlich Defekte vor.
Das NT selbst könnte def. sein oder andere Komponenten des Rechners lösen die Schutzschaltung aus.
Es kommen danach also nur das Mainboard selbst oder die Verkabelung dessen in Betracht.
Da niemals einer der Signalezustände mit Roter LED oder gar Piepen aufgetreten ist und sich das System nur ztw. einschalten lies, also der Fehlerfall nicht eindeutig Reproduzierbar ist, könnte man davon ausgehen das einfach nur der Stecker des Einschaltknopfes eine schlechte Verbindung hat oder dieser selbst defekt ist.
Ich würde also nochmal gründlich die Systemverkabelung des Boards Überprüfen.