Server bootet nach init 0 nicht mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Duff

Server bootet nach init 0 nicht mehr

Beitrag von Duff » 22.03.2008 17:03:59

Hallo,

habe nun endlich alle Teile für meinen Server zusammen und auch debian als OS aufspielen können.
Nachdem ich jedoch per

Code: Alles auswählen

init 0
den Server heruntergefahren habe und das System sich auch korrekt beendet hat, passiert nichts mehr!

Wenn ich nun erneut den Power-Button drücke, fährt das System nicht mehr hoch. Die CPU bzw. der Lüfter auf der CPU laufen erst gar nicht mehr an.

Kann das was mit dem init 0 Befehl zu tun haben???
Oh, yeah!

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 22.03.2008 19:33:36

Eigentlich nicht,
vielleicht ein spezielles ACPI-Feature?
Dann den Rechner mal ganz stromlos machen.

Netzteil kaputt oder abgestellt, Netzstecker oder interne Kabel abgezogen, Sicherung durchgebrannt.
(Hast Du Kinder im Haus?)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Duff

Beitrag von Duff » 22.03.2008 20:13:14

Die Komponenten sind alle neu.

Ich dachte vielleicht schon daran, dass das Mainboard (DVBS-D) oder die CPU (Xeon 2.0 GHz) defekt sind bzw. aussetzer haben.

Weiß aber nicht genau, wie ich sowas am besten eingrenzen kann.
Oh, yeah!

mjik

Beitrag von mjik » 22.03.2008 20:28:27

Der power-button hat vorher mehrmals korrekt funktioniert?
Denk da blos an die pin-belegung auf'm Motherboard. Wenn schon alles neu zusammengebaut ist könnte es ja sein.

Savar

Beitrag von Savar » 22.03.2008 20:52:11

Läuft denn das Netzteil, wenn nur die Festplatte dran ist und du am Motherboardanschluss die Brücke manuell schließt?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

rendegast

Beitrag von rendegast » 22.03.2008 20:52:36

google:
"DVBS-D mainboard" 0 Treffer
"DVBS-D xeon" 0 Treffer

Was ist das? Laßt mich nicht dumm sterben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

Duff

Beitrag von Duff » 23.03.2008 08:17:08

Also das Netzteil leuchtet orange/rot, wenn ich es einschalte und durch drücken des Power-Buttons (oder überprücken der 2 PINs durch einen Schraubendreher) nichts passiert. Laut Beschreibung heißt dies soviel wie "Stand-By Modus".

Ups, bei der Angabe des Mainboards hatte ich wohl einen kleinen Buchstabendreher drin.

Nochmals zu meinen Daten:

19" aixcase.Serv.-Geh.400W (20/24Pin), 4HE, schwarz

MB ASUS DSBV-D Intel 5000V S771 ATX Dual Xeon5130 FBDDR

Intel P XEON 5130 2,0GHz aktiv PC1066 4MB cache LGA771 retail

Backplane IcyDock SATA 4x3,5"SATAII HDD MB-454SPF Schwarz

4 Samsung 500GB SATA T166 HD501LJ 7200 16mb

2 * Server DDR2 2048MB PC667 APACER FB CL5

Netzteil Enermax Infiniti EIN650AWT
Das ganze verhalten ist einfach nur sehr, sehr seltsam. Ich weiß auch nicht, was nun defekt sein sollte/könnte, um eventuell was reklamieren zu können.
Oh, yeah!

Savar

Beitrag von Savar » 23.03.2008 09:55:54

Um das Netzteil auszuschließen zieh mal den Stecker vom Mainboard, lass unbedingt mind. einen Verbraucher dran (Festplatte oder so) und dann verbinde mit einem Draht einfach mal kurz Pin 14 und 15 bei ATX1.0 oder 16 und 15 bei ATX2.0.. dann müsste das Netzteil anspringen. Zur Not auch mit verschiedenen Verbrauchern testen, falls vielleicht irgendein Laufwerk z.B. einen Kurzen hervorruft.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 23.03.2008 11:39:07

Hallo!
Duff hat geschrieben:Also das Netzteil leuchtet orange/rot, wenn ich es einschalte[...]
Wenn das Lämpchen >orange< leuchtet, ist wohl alles in Butter. Leuchtet es aber >rot<, so ist die "PowerGuard" Funktion aktiv.
PowerGuard:
The world's first desktop PSU series with 4-mode PSU status alarm with reset button.
Bild
Es gibt wohl einen Reset-Button (neben dem Lämpchen). Du solltest aber analysieren, warum das Netzteil in diesen Modus geschaltat hat.

Gruß, habakug

Savar

Beitrag von Savar » 23.03.2008 11:43:45

habakug hat geschrieben:Du solltest aber analysieren, warum das Netzteil in diesen Modus geschaltat hat.
Ähm, weil der Rechner aus ist? :D
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 23.03.2008 11:47:11

Hallo!

Ich schätze mal dafür ist der Modus >off< gedacht, in dem ist das Lämpchen wohl aus.

Gruß, habakug

Savar

Beitrag von Savar » 23.03.2008 11:55:24

Nein, sicherlich nicht.. AC OFF bedeutet du hast kein Strom an dem Gerät. Wenn es das Netzteil ist heißt es, das dir entweder jemand den Stecker geklaut hat, oder aber die Nachbarn den Strom abgedreht haben ;).

Ich behaupte mal (ohne es zugegebenermaßen 100%ig zu wissen), dass Gelb der normale Zustand ist, wenn der Rechner aus ist. (ich meine warum sollte ich das Lämpchen ganz ausmachen wenn der Rechner ganz aus ist, dann wüsstest du nie ob vielleicht einfach nur das Stromkabel kaputt ist oder die Sicherung raus..)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 23.03.2008 12:37:53

Hallo!

Schön. Dann wissen wir es jetzt auch nicht 100%.

Gruß, habakug

Savar

Beitrag von Savar » 23.03.2008 13:04:51

Ok anders, ich verstehe "NO AC INPUT" als "kein Strom am Gerät dran".

Wer eine bessere Übersetzung weiß, darf sich gerne mitteilen.

PS: @habakug sorry aber was war denn das für ein sinnfreier Post? Ich hab ja geschrieben, dass ich es nicht 100%ig weiß.. aber danke das du mir das noch einmal mitteilen wolltest. :roll:
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

rendegast

Beitrag von rendegast » 23.03.2008 13:08:55

Ein Blick ins Handbuch bringt 100%:
http://www.enermax.com.tw/english/uploa ... 627129.pdf

google: 'PowerGuard site:enermax.com.tw'
Zuletzt geändert von rendegast am 23.03.2008 13:17:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------

Duff

Beitrag von Duff » 23.03.2008 13:13:35

Das Problem beim Netzteil ist, dass man nicht wirklich erkennen kann, ob die Farbe nun orange oder rot sein soll, wenn einfach nur das Netzteil über dessen Schalter von 0 auf 1 schaltet.

Da aber nichts piept, denke ich mal, dass es orange sein sollte.

Beim ersten Mal, als nichts nach drücken des Power-Buttons geschah, habe ich alles ausgebaut, und das Mainboard ohne alles (außer CPU) auf den Tisch gelegt und eingeschaltet. Da ging es dann an und ich habe vermutet, dass es an der 2ten CPU-Befästigung lag, die ich dann raus genommen habe.

Danach habe ich wieder alles zusammen gebaut, Laufwerk angeschlossen und von CD gebootet und debian installiert. Dann mit init 0 herunter gefahren, das Laufwerk wieder ausgebaut und der Rechner wollte wieder nicht booten.

Wieder alles auseinander gebaut, auch mal an der CPU/Lüfter gewackelt (sitzt wirklich fest) und auf einmal startete der Rechner wieder.

So, dann habe ich den sshd eingerichtet, damit ich den Rechner dann endlich einfach nur noch irgendwo in die Ecke zu stellen brauche und dann über ssh alles weitere einstellen kann. Doch nachdem ich den Rechner dann wieder per init 0 herunter gefahren habe, kommt er nicht mehr hoch.

Und was nun?
Oh, yeah!

rendegast

Beitrag von rendegast » 23.03.2008 13:22:11

Vielleicht ein Umtausch mit dem Hinweis, daß es bei Dir in diesem Mainboard nicht sicher funktioniert?
Kann ja auch an den Verlötungen der Kabel liegen.
Teuer genug ist es ja.

Läuft es denn in einem anderen Rechner?
mfg rendegast
-----------------------

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 23.03.2008 15:15:55

Hallo!
savar hat geschrieben:Wenn es das Netzteil ist heißt es, das dir entweder jemand den Stecker geklaut hat, oder aber die Nachbarn den Strom abgedreht haben
@savar: Sorry, für mich ist so etwas eher als sinnfrei zu bezeichnen.

In dem von @rendegast verlinkten Manual findet sich dieser interessante Hinweis:
If you try to test the system with minimum system component (ex. only one hard disk and
onboard graphic), and the whole system consumes less than 50watts, the PowerGuard will activate the alert
and could possibly turn off the power supply. You can add more peripheral, such as graphics card, hard disk
drives, and optical drives to avoid above situation resulting from minimum load requirement.
Das nennt sich "minimum load requirement" und kann das Netzteil auch lahmlegen.

Gruß, habakug

Duff

Beitrag von Duff » 23.03.2008 18:51:05

Aber es hat ja funktioniert.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass zu wenig angeschlossen ist.

Wieso meint ihr denn, dass es am Netzteil liegt?
Kann es denn nicht auch am Mainboard oder der CPU liegen???

Wenn ich den 4 poligen Stecker mit den 12V abziehe, leuchtet auch korrekterweise die rote LED auf dem Mainboard.

Kann es nicht irgendwie was Softwareseitiges sein???
Oh, yeah!

Savar

Beitrag von Savar » 23.03.2008 21:48:53

habakug hat geschrieben:
savar hat geschrieben:Wenn es das Netzteil ist heißt es, das dir entweder jemand den Stecker geklaut hat, oder aber die Nachbarn den Strom abgedreht haben
@savar: Sorry, für mich ist so etwas eher als sinnfrei zu bezeichnen.
Glücklicherweise hast du im Zitat exakt VOR dem Smiley abgeschnitten. Sonst hätte man ja hier noch erkennen können, das es einfach nur eine auf "lustig" gemachte Aussage gehandelt hat. Ich hätte auch einfach schreiben können, dass "am PSU kein Strom anliegt". Sorry, werd mir merken, dass du nur derartige Aussagen als sinnvoll bezeichnest, die seriös klingen, obwohl sie exakt das gleiche Aussagen wie die lustige Variante.

PS: mit "lustig" ist meine Art von Humor gemeint und soll nicht heißen, dass es jeder lustig findet.. was aber ansonsten hier nichts zur Sache tut
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

rendegast

Beitrag von rendegast » 23.03.2008 22:05:18

Kann es denn nicht auch am Mainboard oder der CPU liegen???
Auch. Neuestes BIOS wäre 1013 ? Jedoch finde ich bei Asus keine solchen Probleme in der FAQ.

Das Netzteil kannst Du doch probeweise gegen ein 08/15 austauschen.
Sollte beim Gesamtpreis des Equipments nicht viel ausmachen.
mfg rendegast
-----------------------

Savar

Beitrag von Savar » 23.03.2008 22:17:11

Duff hat geschrieben:Wieso meint ihr denn, dass es am Netzteil liegt?
Soll es gar nicht, aber die Random Suchvariante hattest du scheinbar probiert. Danach würde ich mir irgendeinen Punkt suchen, an dem ich anfangen kann nach Fehlern zu suchen. Am leichtesten ist das mit dem Netzteil zu bewerkstelligen. Wenn das eindeutig funktioniert wird das Motherboard getestet.. ohne CPU/RAM und hoffentlich piepst es dann und meckert, dass irgendwas fehlt. Wenn es das nicht tut (und es das normalerweise tun sollte) hast du entweder ein sehr komisches BIOS/ sehr komisches Motherboard oder es ist im Eimer ;)..

Wenn du ein weiteres Netzteil hast, würd sich auch der Test lohnen, den rendegast erwähnte.
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 24.03.2008 00:12:45

Hi,
Duff hat geschrieben:Das Problem beim Netzteil ist, dass man nicht wirklich erkennen kann, ob die Farbe nun orange oder rot sein soll, wenn einfach nur das Netzteil über dessen Schalter von 0 auf 1 schaltet.

Da aber nichts piept, denke ich mal, dass es orange sein sollte.
Im Normalfall sollte das so sein. Also kann man sicher davon ausgehen das es sich im normalen StandBy befindet.
Duff hat geschrieben:Beim ersten Mal, als nichts nach drücken des Power-Buttons geschah, habe ich alles ausgebaut, und das Mainboard ohne alles (außer CPU) auf den Tisch gelegt und eingeschaltet. Da ging es dann an und ich habe vermutet, dass es an der 2ten CPU-Befästigung lag, die ich dann raus genommen habe.
Hmm wenn die LED Orange (SB) leuchtet ist es auch im StandBy und in keinem Protection Modus.
Also könnte man davon ausgehen das es schon keinen Einschaltbefehl bekommen hat (über Pin 16).
Duff hat geschrieben:Wieder alles auseinander gebaut, auch mal an der CPU/Lüfter gewackelt (sitzt wirklich fest) und auf einmal startete der Rechner wieder.
Aber erst nach dem drücken auf "Power"?
Duff hat geschrieben:Also das Netzteil leuchtet orange/rot, wenn ich es einschalte und durch drücken des Power-Buttons (oder überprücken der 2 PINs durch einen Schraubendreher) nichts passiert. Laut Beschreibung heißt dies soviel wie "Stand-By Modus".
Welche Pins, etwa die des Schalters selbst oder die des Netzteils (Pin 16)?
Duff hat geschrieben:Kann es nicht irgendwie was Softwareseitiges sein???
Wenn dann schon BIOS, aber unwahrscheinlich.

Also hast du das Netzteil kein einziges mal Piepen gehört?

Nochmal:
  • LED aus: Primär keine Spannung am NT vorhanden
  • Orange: Standby, 5V SB vorhanden, MB wird versorgt und kann NT einschalten
  • Grün: Normaler Betrieb, alles in Ordnung
  • Rot Blinkend mit kurzen Pieptönen: Normaler Betrieb nur keine Fan rpm's werden detektiert
  • Rot, System erst an dann aus mit 2 Tönen pro Intervall: Die 50W Gesamtleistung des Systems werden unterschritten. Die Spezifikation von Intel (EPS12) garantiert einfach nur dass das Netzteil alle Voraussetzungen erfüllt ein Intel Dual Core System zu betreiben. Diese min. Leistungsgrenze könnte garantieren, das Netzteil im normalen Betrieb zu halten denn Schaltnetzteile brauchen immer eine definierte min. Last.
  • Rot, kein einschalten möglich mit 2 Tönen pro Intervall: Hier liegen tatsächlich Defekte vor.
    Das NT selbst könnte def. sein oder andere Komponenten des Rechners lösen die Schutzschaltung aus.
Es kommen danach also nur das Mainboard selbst oder die Verkabelung dessen in Betracht.
Da niemals einer der Signalezustände mit Roter LED oder gar Piepen aufgetreten ist und sich das System nur ztw. einschalten lies, also der Fehlerfall nicht eindeutig Reproduzierbar ist, könnte man davon ausgehen das einfach nur der Stecker des Einschaltknopfes eine schlechte Verbindung hat oder dieser selbst defekt ist.
Ich würde also nochmal gründlich die Systemverkabelung des Boards Überprüfen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Duff

Beitrag von Duff » 24.03.2008 07:58:04

Also "überbrückt" habe ich bisher nur die PINs auf dem Mainboard, um ein "Drücken des Power-Buttons" zu simulieren.

Ich habe noch ein anderes Netzteil, welches aber nicht dem EPS-Standard entspricht, aber trotzdem alle vorgeschriebenen Stecker (24pin + 8pin + 4pin) besitzt.

Werde wohl dieses Netzteil nochmals ausprobieren.

Wenn es am BIOS liegen sollte (leider komme ich nicht mehr bis dorthin um nachzuschauen, welche Version ich habe), wie kann ich es ändern, wenn ich nicht mehr bis dorthin komme ;-(

[edit]
Als der Rechner dann mal kurzzeitig funktionierte, leuchtete die LED am Netzteil auch grün. Nachdem man es dann ausschaltet (Schalter von 0 auf 1), piept es vorher noch immer 2 mal, was aber normal zu sein scheint. Irgendeine Sicherheitsfunktion oder so.
[/edit]
Oh, yeah!

pagaty

Beitrag von pagaty » 24.03.2008 08:43:44

hi,

ich habe den thread nur überflogen, aber das netzteil kann man doch ganz easy ausmessen.

hier die kabelbelegung: http://www.rlux.org/rlux/Kabel/Kabelbelegung.html

einfach mit einem stück metall das grüne und irgnedein schwarzes überbrücken, dann geht das netzteil an. dann kannst du die einzelnen kabel auf volt und ampere überprüfen.

wenn da alles ok ist, sollte es nicht am netzteil liegen.

lg
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Antworten