LVM - Temp zu klein geraten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Igor Warneck

LVM - Temp zu klein geraten

Beitrag von Igor Warneck » 03.03.2008 00:55:13

Liebe Nachteulen,

ich habe Debian installiert und die Automatik beim partitionieren benutzt. Bei einer 300 GB Festplatte bekam ich dann eine 350 MB grosse /tmp - auch auf einer eigenen Partition. Da ich aber mit VMWare-Workstation arbeiten muss, meckert die nun immer, weil der TMP zu klein ist. Das nervt.

Also wollte ich die Partition vergrössern, aber ich bin irgendwie zu blöd dafür. /home hat 240 GB, die braucht es da nicht. Würde gerne 4 GB an Tmp abtreten, aber irgendwie bekomme ich es nicht ans laufen.

Die weitere Frage wäre, ist die Autoinstallation mit dem kleinen TMP nun ein Bug oder ein Feature? Liegt es vielleicht an VmWare das der Platz als zu gering erachtet wird?

Was soll ich tun und wenn ja, wie?

Ganz unerfahren bin ich nicht, aber LVM treibt mich in den Wahnsinn und die Anleitungen die ich bisher gefunden habe leider auch.

Auf Hilfe hoffend,
Igor

Lohengrin

Re: LVM - Temp zu klein geraten

Beitrag von Lohengrin » 03.03.2008 01:39:03

Igor Warneck hat geschrieben:Also wollte ich die Partition vergrössern, aber ich bin irgendwie zu blöd dafür. /home hat 240 GB, die braucht es da nicht. Würde gerne 4 GB an Tmp abtreten, aber irgendwie bekomme ich es nicht ans laufen.
Mit Knoppix starten und die logischen Partitionen des LVM umpuzzlen. Wenn die nachher genauso heißen wie vorher, sollte es gehen.
4GB für /tmp finde ich zu klein. Da passt ja noch nicht einmal ein DVD-Image rein.
Außerdem kannst du VMWare sicherlich sagen, wo es Dateien reinspeichern soll. Warum eigentlich VMWare? Kannst du auf das freie Virtualbox-OSE wechseln?
Igor Warneck hat geschrieben:Die weitere Frage wäre, ist die Autoinstallation mit dem kleinen TMP nun ein Bug oder ein Feature?
Warum hast du die Größen nicht von Hand eingegeben. Woher soll der Autoinstaller denn wissen was du brauchst?
Ist das eine Neuinstallation? Falls ja, dann überleg dir vorher was es werden soll und mach neu.
Wofür brauchst du eigentlich LVM? Ich brauche es, weil das Ganze Ding bei mir in einer verschlüsselten Partition liegt.

Achja, willkommen im Debianforum!

Igor Warneck

Beitrag von Igor Warneck » 03.03.2008 07:55:16

Herzlichen Dank für das Willkommen und die gute Frage: Warum LVM. Ich habe mich für LVM entschieden, weil ich den Gedanken dahinter spannend fand - ich hatte so blaue Augen und dachte es wäre leichter, wenn dann doch mal irgendwann der Platz ausgeht, aber das war ein Mist Gedanke.

ich befolge Deinen Rat und mache eine Neuinstallation, aber nicht ohne vorher mir mit Knoppix das Puzzle angeschaut zu haben. Das dauert aber länger als neu :) Also neu!

Ich melde mich dann mit meinen weiteren Fragen (und hoffentlich auch irgendwann Antworten für die anderen) heute Mittag wieder.

Igor

Igor Warneck

Beitrag von Igor Warneck » 03.03.2008 17:33:29

So. Wieder online - diesmal ohne LVM. Mal sehen wie lange es gut geht :)

Jetzt kann ich Euch ja an anderen Stellen noch mit Fragen löchern.

Auf bald,
Igor

Antworten