Wenn ich auf einem Server etwas herunterlade (zB apt) hab ich auf einmal 3sec Ping ins Internet... Auch die Pings ins Lokale Netzwerk gehen von 0,1msec auf 0,3 hoch. Ich hab das ganze bei einer sehr geringen Netzwerklast eben ausprobiert, sofort wenn ich den Download starte ist die Verbindung ins Internet total lahm...
Der ganze Traffic ins Internet wird über OpenVPN gemapped, jedoch ist weder im Servernetz noch im OpenVPN oder im Netz wo der OpenVPN Server steht irgendwas los, also Bandbreite sollte genug da sein...
Auch die Sysload geht nicht hoch.
Jemand ne Ahnug woran das liegen kann oder was ich überprüfen könnte?
Downloads erzeugen extrem hohe Pings
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
So ganz verstehe ich das Problem noch nicht: wenn die Leitung ins Internet zu 100% ausgelastet ist, weil Du einen Datentransfer angeschmissen hast, müssen sich die pings natürlich durch den Datenwust quälen ... und das dauert natürlich länger als ohne Datentransfer. Wenn Du so etwas verhindern willst, müsstest Du ein Traffic Shaping (Bandbreitenmanagement) auf dem Router/Gateway aktivieren.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden bzw. Du Dich unklar ausgedrückt?
Gruss, mistersixt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden bzw. Du Dich unklar ausgedrückt?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License