Hallo an alle,
ich habe vor ein Debian-Paket für den privaten Gebrauch zu bauen. Wie das geht wird in diversen How-Tos beschrieben. Leider habe ich noch kein Beispiel für meinen Fall gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich möchte ein Paket erzeugen, dass mehrere Pakete aus dem Repository installiert und danach konfiguriert. Die benötigten anderen Pakete aus dem Repository kann ich als Abhängigkeiten in den Metadaten meines Pakets definieren. Das Konfigurieren soll über ein Bashskript geschehen, welches nur bestimmte configfiles überschreibt.
Somit bestehen die Quellen von meinem gewünschten Paket nur aus einem Bashskript und ein paar configfiles und mein "Programm" soll, wenn es installiert wurde und ausgeführt wird, eben dies Bashskript durchführen.
Wie kann ich daraus ein .deb Paket erstellen?
Gruß,
Einzeller
[gelöst] Debianpaket aus Bashskript bauen
- einzeller
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] Debianpaket aus Bashskript bauen
Zuletzt geändert von einzeller am 28.02.2008 10:07:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Versteh ich nicht...Dafür ist sie da.
jhr
Okay, setz die Pakete, die du brauchst, in die Zeileeinzeller hat geschrieben:Ich möchte ein Paket erzeugen, dass mehrere Pakete aus dem Repository installiert und danach konfiguriert.
Code: Alles auswählen
Depends:
Ja, in der ZeileDie benötigten anderen Pakete aus dem Repository kann ich als Abhängigkeiten in den Metadaten meines Pakets definieren.
Depends:
Das könntest du in deinem postinst-Script machen, das ebenfalls zu den Metadaten deines Pakets gehört.Das Konfigurieren soll über ein Bashskript geschehen, welches nur bestimmte configfiles überschreibt.
Ich sehe da überhaupt keinen Inhalt deines Pakets, wenn es nur andere Pakete installieren und mit bestimmten Configs ausstatten soll. Vielleicht kommst du mit einem virtuellen Paket schon zurecht?Somit bestehen die Quellen von meinem gewünschten Paket nur aus einem Bashskript und ein paar configfiles und mein "Programm" soll, wenn es installiert wurde und ausgeführt wird, eben dies Bashskript durchführen.
Das steht wiederum in den HowTos...Wie kann ich daraus ein .deb Paket erstellen?
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- einzeller
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
meine frage war vielleicht etwas umständlich, aber du hast es eigentlich auf den punkt gebracht. wie erstelle ich ein paket ohne sourcen.
ist die antwort.
trotzdem danke für die hilfe!!
gruß,
einzeller
dh_make --native
trotzdem danke für die hilfe!!
gruß,
einzeller