spamassassin und Zusammenfassung der verschobenen Mails

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ivo
spamassassin und Zusammenfassung der verschobenen Mails

Beitrag von ivo » 26.06.2003 19:37:37

Hallo.

Ich habe auf unserem Mailserver spamassassin eingerichtet.

Alle als *SPAM* markierten E-Mails werden per default in den Ordner SPAM verschoben.

Nun möchte ich den Benutzen eine Informationsmail zukommen lassen, in der von jeder verschobenen Mail das Subject und die E-Mail-Adresse aufgelistet ist.

Wie würdet ihr das machen?

Sicher sind procmail, formail und grepmail die richtigen Tools. Nur, wie soll ich anfangen? Hat da jemand eine Idee von euch?

*iv

Rebell

Beitrag von Rebell » 27.06.2003 12:39:35

Ich hab die Idee auch schon gehabt... D.h. wie bei GMX.
Aber mein erstes Problem: Die Spamboxen gehören root und nicht dem User.
Und das zweite: Ich weiß nicht wie man beim Abholen (POP) ein Befehl ausführt. Ich würde dann nichts anderes machen als die Spambox als Anhang dem User zu schicken mit dem Betreff "Neuer Spam eingegangen"...

Wenn es jemand weiß, würde ich es gern in mein Howto schreiben.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

ivo
Beitrag von ivo » 27.06.2003 12:58:06

Also meine Leute holen die Mails nicht mit POP3 abm sondern lesen via ssh direkt auf dem Rechner aus dem Spool. Da wäre das ja kein Problem.

Ich brauche also nur die Zusammenfassung. Vielleicht muß man da SP aufbohren...

*iv

Rebell

Beitrag von Rebell » 27.06.2003 13:11:04

Wenn sie via SSH draufgehen bekommen sie bestimmt ne Bash.
Also legst du in die ~/.bashrc ein Befehl der Lautet:

mail username -s "Neue Spammails" < /pfad/zur/spambox
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

ivo
Beitrag von ivo » 27.06.2003 13:40:12

Rebell hat geschrieben:Wenn sie via SSH draufgehen bekommen sie bestimmt ne Bash.
Also legst du in die ~/.bashrc ein Befehl der Lautet:

mail username -s "Neue Spammails" < /pfad/zur/spambox
Mhhh, manche loggen sich auch nie aus :-) Ich wollte eigentlich, daß bei jedem fetchmai-Aufruf anschließend so eine Zusammenfassung erzeugt wird...

*iv

adjustMan

Re: spamassassin und Zusammenfassung der verschobenen Mails

Beitrag von adjustMan » 02.07.2003 00:36:13

ivo hat geschrieben: Nun möchte ich den Benutzen eine Informationsmail zukommen lassen, in der von jeder verschobenen Mail das Subject und die E-Mail-Adresse aufgelistet ist.
Das würd ich auch gern wissen. :)
cu aM

adjustMan

Beitrag von adjustMan » 11.07.2003 22:34:39

ivo hat geschrieben: ..Nun möchte ich den Benutzen eine Informationsmail zukommen lassen, in der von jeder verschobenen Mail das Subject und die E-Mail-Adresse aufgelistet ist...
Und? schon weitergekommen?
cu aM

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.07.2003 23:46:59

ivo hat geschrieben:Mhhh, manche loggen sich auch nie aus :-)
Wenn sie sich nie ausloggen, dann kannst du ja noch cron mit ins Spiel bringen. Einmal den Eintrag in .bashrc und dann noch in die crontab des Users (oder nur dort).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

ivo

Beitrag von ivo » 12.07.2003 09:14:17

adjustMan hat geschrieben:
ivo hat geschrieben: ..Nun möchte ich den Benutzen eine Informationsmail zukommen lassen, in der von jeder verschobenen Mail das Subject und die E-Mail-Adresse aufgelistet ist...
Und? schon weitergekommen?
Ja, aber meine Benutzer haben mich so geärgert, daß ich die Arbeit ruhen lassen habe. Meine Gedanken bis zum Abbruch:

In die .procmailrc des Benutzers wird _nach_ der | spamassassin -P Regel jede Mail, die X-Spam_status: Yes hat an ein Script gegeben, die das Subject:, das From: und das To: aus der Mail holt und in eine Datei in das $HOME des Benutzers schreibt. Nach jeder verarbeiteten Mail kommt noch ein "-------------------------" in die Datei zur Trennung.

Wenn der fetchmail-Job abgeschlossen ist (ich mache das per cron-Job), wird dem Benutzer diese Datei zugemailt und die Datei mit den herausgegrepten Headerzeilen gelöscht. So hat jeder Benutzer nach jedem fetchmail-Aufruf eine Mail, in dem die wichtigsten Headerzeilen einer jeden als Spam gekennzeichneten Mail stecken.

Notwendig dazu ist nur das Vorhandensein eines kleinen Eintrages in der .procmailrc des Benutzers an der richtigen Stelle und zwei kleine (Shell-|Perl-) Scripte. Eines, was die Header aus den Mails extrahiert und eines, was die Mails verschickt und die temporäre Datei mit dem Spam-Headerzeilen löscht.

Teilweise sind die Scripte auch schon fertig. Es fehlt eigentlich nur nch der letzte Schliff. Wenn man sich die Sache recht überlegt, ist das gar nicht so einfach. Man muß mal fetchmail nur per cron laufen lassen und nicht als Deamon, damit man einfacher feststellen kann, wann fetchmail fertig ist und die Kontrollmails verschickt werden müssen. Ich würde mir für fetchmail einen Mechanismus, wie bei PPP wünschen, indem man sagen kann, welche Scripte beim Begin und am Ende eines fetchmail-Durchlaufes gestartet werden sollen (Stichwort /etc/ppp/ip-up.d bzw. /etc/ppp/ip-down.d).

Das Grepen habe ich einfach mit

Code: Alles auswählen

grep "\(^Subject: \)\|\(^From: \)\|\(^To: \)" -- | sort >> $HOME_USER/.spammails
realisiert. Der Phantasie sind natürlich da keine Grenzen gesetzt. Am Schluß von fetchmail wird dann mittels

Code: Alles auswählen

DATUM=`date +%s`
mails -s "Spammeldung $DATUM" $USER < $HOME_USER/.spammails
die Datei an den Benutzer verschickt.

Aber um das Projekt abzuschließen und zu implementieren, müssen sich die Leute, die von meinem Server Mails lesen erst auf Knien zu mir bewegen :-|

So, wie geschrieben: Das ist eine Skizze, die noch ausgefeilt werden muß.

HTH

*iv

Antworten