Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem Netzwerk auf meinem Notebook. Das Notebook ist ein AMD XP-M 2200 mit 512MB, Via Rhine Ethernet onboard sowie einer Ralink RT2500 WLAN-Karte (auch onboard, mini-PCI). Außerdem nutze ich zeitweise einen WLAN-USB-Stick (mit zd1211b-Chip). Das seltsame ist nun:
Ich nutzte jetzt eine ganze Weile Mandriva 2008, da lief die Netzwerkunterstützung problemlos, d.h. alle Adapter liefen out of the box. Nun will ich wieder zurück zu Debian, ich besorgte mir die Debian 4.0 Release 3 NetInst-CD und installierte das System komplett frisch aus dem Netz (seltsamerweise lief eth0 bei der Installation ohne Probleme!). Ich benutze den stable-Zweig mit dem Kernel 2.6.18-6-686 (erstmal zum Testen, später dann den k7-Kernel). "ifconfig" zeigt mir eth0 an, lspci gibt die Schnittstelle als VT6102 (Rhine-II) (rev 74) aus. Wenn ich nun mein Netzwerkkabel einstecke bleibt er einfach hängen. Es tut sich garnichts mehr, nur ausschalten und neustarten hilft. Ich versuchte dann, eine Verbindung über die interne rt2500 WLAN-Karte aufzubauen. Das Modul baute und installierte ich mit module-assistant, was auch problemlos ging. Wenn ich dann allerdings ra0 mit ifconfig "uppe", bleibt er ebenfalls einfach hängen, genau wie bei der Via Rhine.
ALLERDINGS: wenn ich den USB-WLAN-Stick benutze (nutzt zd1211rw) klappt alles ohne Probleme! Ich musste nur die Firmware besorgen und schon lief es. Die Verbindung wird problemlos auf- und abgebaut. Bin völlig ratlos! Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar!!! Was könnte ich noch ausprobieren?
Grüße,
Rob
Kiste hängt: Debian40r3 / Via Rhine / rt2500
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Du dann anschliessend neu bootest, schau doch mal in /var/log/syslog rein, was die letzten Zeilen vor(!) dem erneuten Reboot sind? Steht da evtl. was Sinnvolles?
Ansonsten: Kernel 2.6.24 unterstützt ja mittlerweile direkt die RaLink-Karten 2500 etc., zur Not installier Dir Debian Etch mit 2.6.24, hier "remastered" Jemand regelmässig die Debian Etch Installations-CDs, gerade bei aktueller Hardware ist das eine prima Sache, wenn ein aktueller Kernel dabei ist.
Gruss, mistersixt.
Ansonsten: Kernel 2.6.24 unterstützt ja mittlerweile direkt die RaLink-Karten 2500 etc., zur Not installier Dir Debian Etch mit 2.6.24, hier "remastered" Jemand regelmässig die Debian Etch Installations-CDs, gerade bei aktueller Hardware ist das eine prima Sache, wenn ein aktueller Kernel dabei ist.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE