minimal installation...wie gehts weiter?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anti-held

minimal installation...wie gehts weiter?

Beitrag von anti-held » 19.02.2008 10:01:59

Hallo zusammen,

bin noch in der ausbilung zum fachinformatiker und habe mich jetzt entschlossen, mich auf linux zu spezialisieren. So mein Ausbilder hat mir vorgegeben, dass ich debian mit der minimal installation auf einen rechner installieren soll... gesagt, getan. Jetzt soll ich den apache installieren. wie mache ich das jetzt. ich habe noch nie NUR über console gearbeitet ich gehe mal davon aus, dass ich erst mal ein paar zusätzliche pakete installieren muss. wahrscheinlich mit apt -get.... für mich ist das ganze halt etwas ungewohnt und aus diesem Grund wende ich mich einfach mal hier an euch! :-)

mfg

Anti-Held

ThJenal

Beitrag von ThJenal » 19.02.2008 10:11:20

Hallo,

im Wiki gibt es gute Anleitung in Sachen Debian, auch einige Grundlagen zum Thema Paketverwaltung:

http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten

Eine weitere Quelle wäre das Debian-Anwenderhandbuch:

http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Im einfachsten Fall würde man den apache dann so installieren:

Code: Alles auswählen

$> aptitude install apache
Dann hast du erstmal den 1.3er-apache installiert.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

anti-held

Beitrag von anti-held » 19.02.2008 10:23:02

danke für die Hilfe... wenn ich jetzt aber aptitude install apache eingebe, dann sag er: kein kandidat für apache gefunden es werden keine pakete installiert,aktualisiert oder entfernt. d.h. wohl, dass ich erst mal das paket irgendwie anfordern muss oder?

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 19.02.2008 10:27:02

Hi;

# aptitude install apache2
muss es heißen.

Gruß, garibaldi