[gelöst] Verständnissproblem mit Screen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Cassadi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] Verständnissproblem mit Screen

Beitrag von Cassadi » 18.02.2008 14:43:26

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnissproblem mit screen und möchte gerne Euren Rat einholen.

Was ich möchte

Ich möchte mich per SSH von Rechner 1 auf Rechner 2 einloggen und dort ein Script starten, welches dann weiterlaufen soll.

Was ich tue:

ich starte auf Rechner 1 ein Terminal

Code: Alles auswählen

screen -S rechner2

ssh user@rechner2
Password

./script -parameter

strg + A +D
Nun schließe ich das Terminal und arbeite ganz normal am Rechner 1 weiter. Ab und an schaue ich mittels neuen Terminal und der Eingabe von screen -r rechner2 ob alles in Ordnung ist. ===> klappt hervoragend

Nun fahre ich den Rechner 1 herunter im Glauben das auf Rechner 2 das angestoßene Script weiterläuft. Das ist der eigentliche Sinn meines Handelns. Ich möchte ja nicht 2 Rechner laufen lassen sondern nur mit dem Rechner der einen Monitor besitzt den 2. Rechner arbeiten lassen.
Genau da beginnt mein Problem. Sobald ich Rechner 1 herunter fahre wird auch auf Rechner 2 das Script beendet, eben so wie wenn ich die Konsole dort schließen würde,

Ich dachte das dies nicht geschieht sondern screen das verhindert. Ist screen dafür das falsche Programm oder starte ich das Unternehmen falsch.

Liebe Grüße
Cassadi
Zuletzt geändert von Cassadi am 18.02.2008 17:39:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
Märchenbasar - Tritt ein und lasse dich verzaubern!

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 18.02.2008 14:52:30

log dich per ssh auf rechner 2 ein starte deine screen session und dettache sie (ctrl-a d) beende die ssh session

domoson
Beitrag von domoson » 18.02.2008 14:57:19

Das Verhalten ist wirklich sehr komisch.
Also ich lasse schon seit Wochen eine Screen-Session auf einem Server laufen (irssi) und hatte nie Probleme. Tritt das gleiche Problem auf, wenn du den Terminal-Emulator beendest/killst bevor du den Rechner runterfährst?

Und hast du auch überprüft, ob das Script wirklich nicht mehr läuft? -> Auf Rechner einloggen -> ps aux o.Ä.

Gruß

Cassadi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Cassadi » 18.02.2008 17:38:16

C_A hat geschrieben:log dich per ssh auf rechner 2 ein starte deine screen session und dettache sie (ctrl-a d) beende die ssh session
Du hast mir den Tag gerettet :) Es muss tatsächlich screen auf dem Rechner 2 gestartet werden. Nun läuft es problemlos.

Danke
Cassadi
Ich würde gerne die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
Märchenbasar - Tritt ein und lasse dich verzaubern!

domoson
Beitrag von domoson » 19.02.2008 12:08:09

Ok, dann hätte _ich_ wohl mal besser deine Frage aufmerksamer lesen sollen ;)

Gruß

Antworten