Raid1 + XFS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
matzo

Raid1 + XFS

Beitrag von matzo » 15.02.2008 10:51:04

Hi,

hab leider ein Problem bei der Installation von Debian. Die MD-Devices kann ich ohne weitere Probleme erstellen und mit dem Dateisystem XFS formatieren. Leider lassen sich diese nicht mounten:
The attempt to mount a file system with type xfs in RAID1 device #1 at / failed.
You may resume partitioning from the partitioning menu.
Wenn ich versuche das Device von Hand zu mounten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
mount: Mounting /dev/md3 on /mnt/test failed: Invalid argument
Mein Raid1-Device für die /boot-Partition, welches ich mit ext2 formatiert habe, lässt sich ohne weitere Probleme in das System einbinden. Als Installationsmedium benutzte ich eine Netinstall-CD (testing).

Auf die schnelle konnte ich leider auch keine ähnlichen Probleme (die relativ aktuell sind) finden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ansonsten werde ich es morgen nochmals mit einer "stabilen" Netinstall-CD probieren, nur leider dauert das synchronisieren der RAID-Devices ziemlich lange.

EDIT:

Die Ursache des Problemes scheint im Medium zu liegen. Mit der stabilen Netinstall wurde zwar meine Festplattenkontroller nicht erkannt, aber zum Glück gibt es ja die Backported d-i images. Nun läuft alles wie gewünscht.

Matthias

Antworten