Ich möchte Debian Etch r2 netinstall auf einem Rechner mit zwei AMD Opterons installieren.
1. WIrd da automatisch der Kernel für ein Multiprozessorsystem (SMP) installiert oder muss ich den ausdrücklich auswählen?
Wenn ja, wie mache ich das?
2. Gibt es Nachteile wenn ich AMD64 installiere oder gibt es unter Linux nicht solche Probleme wie unter Windows? Muss noch einen Hardware-RAID-Controller einsetzen können...
Danke.
Kernel für Mehrprozessorsysteme installieren?
zu 1.)
Gruß,
Daniel
Quelle: http://www.debian.org/releases/stable/i ... -packagingMehrprozessor-Systeme benötigen nun nicht mehr die *-smp-Variante der Linux-Kernel. Unter Intel x86 unterstützen linux-image-Pakete ohne die Endung -smp sowohl Ein- als auch Mehrprozessor-Systeme. (Die einzige Ausnahme ist die 486-Variante, die lediglich Einprozessor-Systeme unterstützt.)
Gruß,
Daniel
Re: Kernel für Mehrprozessorsysteme installieren?
Welche Probleme unter Windows?DaSilva hat geschrieben:Ich möchte Debian Etch r2 netinstall auf einem Rechner mit zwei AMD Opterons installieren.
...
2. Gibt es Nachteile wenn ich AMD64 installiere oder gibt es unter Linux nicht solche Probleme wie unter Windows? Muss noch einen Hardware-RAID-Controller einsetzen können...
Danke.
alle Debian Pakete gibt es IMHO für AMD64 - also OpenOffice, Apache, Mysql,etc...
Problematisch wird es wenn du externe sachen, sowas wie flash für den Browser haben willst.
Benötigen tust du 64bit nur wenn du mehr als 3GB Ram hast. Welches Deiner Programme wirklich merklich
von 64-bit Profitiert ist nicht allgemein zu beantworten
die Allgemeinen Vor- und Nachteile von 64 bit gelten auch bei Linux:
- Mehr Hauptspeicherbedarf => Mehr Cache-Missess => potentiell Langsamere Programme
- Bessere Unterstützung der CPU, ggf mehr Register, Vorteile 64Bit DATEN verwendet werden
=> potentiell schneller.
...
HTH
Johannes
Hallo,
mal ne ganz blöde frage zu diesem Thema. Bin leider was den Kernel angeht noch nicht so weit.
Woran erkenne ich denn ob er meine beiden Prozessoren nutzt oder nicht? Habe 2 P4 3Ghz prozessoren und wollte mal fragen wo man den nun genau nachgucken kann ob er die beide unterstüzt?
Ich bin jetzt naiv davon ausgegangen das wenn er beide unterstüzt er bei der Ausgabe von "top" auch 2 Cpus anzeigen müsste, dieses tut er aber schonmal nicht... ?
Vielleicht kann mir da jemand auch auf die Sprünge helfen, ist übrigens auch ein Debian_etch
danke und gruß
mal ne ganz blöde frage zu diesem Thema. Bin leider was den Kernel angeht noch nicht so weit.
Woran erkenne ich denn ob er meine beiden Prozessoren nutzt oder nicht? Habe 2 P4 3Ghz prozessoren und wollte mal fragen wo man den nun genau nachgucken kann ob er die beide unterstüzt?
Ich bin jetzt naiv davon ausgegangen das wenn er beide unterstüzt er bei der Ausgabe von "top" auch 2 Cpus anzeigen müsste, dieses tut er aber schonmal nicht... ?
Vielleicht kann mir da jemand auch auf die Sprünge helfen, ist übrigens auch ein Debian_etch
danke und gruß
Es soll ein Webserver werden (Apache, MySQL, VHCS2 etc.).goecke hat geschrieben:Welche Probleme unter Windows?DaSilva hat geschrieben:Ich möchte Debian Etch r2 netinstall auf einem Rechner mit zwei AMD Opterons installieren.
...
Danke.
alle Debian Pakete gibt es IMHO für AMD64 - also OpenOffice, Apache, Mysql,etc...
Problematisch wird es wenn du externe sachen, sowas wie flash für den Browser haben willst.
Benötigen tust du 64bit nur wenn du mehr als 3GB Ram hast. Welches Deiner Programme wirklich merklich
von 64-bit Profitiert ist nicht allgemein zu beantworten
die Allgemeinen Vor- und Nachteile von 64 bit gelten auch bei Linux:
- Mehr Hauptspeicherbedarf => Mehr Cache-Missess => potentiell Langsamere Programme
- Bessere Unterstützung der CPU, ggf mehr Register, Vorteile 64Bit DATEN verwendet werden
=> potentiell schneller.
...
HTH
Johannes
Eingebaut sind genau vier Gigabyte RAM.
Was würdet ihr in dem Fall vorschlagen?
Hi,
Na dann nimm doch einen amd64 (ist 64Bit optimiert, ja auch mehr als 4GB).DaSilva hat geschrieben:Eingebaut sind genau vier Gigabyte RAM.
Was würdet ihr in dem Fall vorschlagen?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl