Kernel für Mehrprozessorsysteme installieren?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
DaSilva

Kernel für Mehrprozessorsysteme installieren?

Beitrag von DaSilva » 13.02.2008 09:50:10

Ich möchte Debian Etch r2 netinstall auf einem Rechner mit zwei AMD Opterons installieren.
1. WIrd da automatisch der Kernel für ein Multiprozessorsystem (SMP) installiert oder muss ich den ausdrücklich auswählen?
Wenn ja, wie mache ich das?

2. Gibt es Nachteile wenn ich AMD64 installiere oder gibt es unter Linux nicht solche Probleme wie unter Windows? Muss noch einen Hardware-RAID-Controller einsetzen können...

Danke.

Danielx

Beitrag von Danielx » 13.02.2008 12:39:04

zu 1.)
Mehrprozessor-Systeme benötigen nun nicht mehr die *-smp-Variante der Linux-Kernel. Unter Intel x86 unterstützen linux-image-Pakete ohne die Endung -smp sowohl Ein- als auch Mehrprozessor-Systeme. (Die einzige Ausnahme ist die 486-Variante, die lediglich Einprozessor-Systeme unterstützt.)
Quelle: http://www.debian.org/releases/stable/i ... -packaging

Gruß,
Daniel

goecke

Re: Kernel für Mehrprozessorsysteme installieren?

Beitrag von goecke » 13.02.2008 12:48:52

DaSilva hat geschrieben:Ich möchte Debian Etch r2 netinstall auf einem Rechner mit zwei AMD Opterons installieren.
...
2. Gibt es Nachteile wenn ich AMD64 installiere oder gibt es unter Linux nicht solche Probleme wie unter Windows? Muss noch einen Hardware-RAID-Controller einsetzen können...

Danke.
Welche Probleme unter Windows?

alle Debian Pakete gibt es IMHO für AMD64 - also OpenOffice, Apache, Mysql,etc...

Problematisch wird es wenn du externe sachen, sowas wie flash für den Browser haben willst.

Benötigen tust du 64bit nur wenn du mehr als 3GB Ram hast. Welches Deiner Programme wirklich merklich
von 64-bit Profitiert ist nicht allgemein zu beantworten

die Allgemeinen Vor- und Nachteile von 64 bit gelten auch bei Linux:
- Mehr Hauptspeicherbedarf => Mehr Cache-Missess => potentiell Langsamere Programme
- Bessere Unterstützung der CPU, ggf mehr Register, Vorteile 64Bit DATEN verwendet werden
=> potentiell schneller.
...

HTH
Johannes

capser

Beitrag von capser » 13.02.2008 14:08:28

Hallo,
mal ne ganz blöde frage zu diesem Thema. Bin leider was den Kernel angeht noch nicht so weit.

Woran erkenne ich denn ob er meine beiden Prozessoren nutzt oder nicht? Habe 2 P4 3Ghz prozessoren und wollte mal fragen wo man den nun genau nachgucken kann ob er die beide unterstüzt?
Ich bin jetzt naiv davon ausgegangen das wenn er beide unterstüzt er bei der Ausgabe von "top" auch 2 Cpus anzeigen müsste, dieses tut er aber schonmal nicht... ?

Vielleicht kann mir da jemand auch auf die Sprünge helfen, ist übrigens auch ein Debian_etch

danke und gruß

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 13.02.2008 14:16:55

Wenn beide Cpus untestützt werden hast du bei der Ausgabe von "cat /proc/cpuinfo" zwei Cpus.

capser

Beitrag von capser » 13.02.2008 14:24:52

Dort habe ich auch beide Cpus aufgelistet, heisst dass, das er auch mit beiden arbeitet ?

Dachte immer er müsse diese dann auch bei z.B top mit angeben?
Denn auf einem RedHat System was fertig installiert war zeigt er auch dort die jeweilige auslastung von 4 Prozessoren an ?

DaSilva

Beitrag von DaSilva » 13.02.2008 14:59:00

goecke hat geschrieben:
DaSilva hat geschrieben:Ich möchte Debian Etch r2 netinstall auf einem Rechner mit zwei AMD Opterons installieren.
...

Danke.
Welche Probleme unter Windows?

alle Debian Pakete gibt es IMHO für AMD64 - also OpenOffice, Apache, Mysql,etc...

Problematisch wird es wenn du externe sachen, sowas wie flash für den Browser haben willst.

Benötigen tust du 64bit nur wenn du mehr als 3GB Ram hast. Welches Deiner Programme wirklich merklich
von 64-bit Profitiert ist nicht allgemein zu beantworten

die Allgemeinen Vor- und Nachteile von 64 bit gelten auch bei Linux:
- Mehr Hauptspeicherbedarf => Mehr Cache-Missess => potentiell Langsamere Programme
- Bessere Unterstützung der CPU, ggf mehr Register, Vorteile 64Bit DATEN verwendet werden
=> potentiell schneller.
...

HTH
Johannes
Es soll ein Webserver werden (Apache, MySQL, VHCS2 etc.).
Eingebaut sind genau vier Gigabyte RAM.
Was würdet ihr in dem Fall vorschlagen?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 14.02.2008 23:22:53

Hi,
DaSilva hat geschrieben:Eingebaut sind genau vier Gigabyte RAM.
Was würdet ihr in dem Fall vorschlagen?
Na dann nimm doch einen amd64 (ist 64Bit optimiert, ja auch mehr als 4GB).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten