HylaFAX empfängt verzögert

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
droptix

HylaFAX empfängt verzögert

Beitrag von droptix » 12.02.2008 15:25:14

Hatte bislang noch nix mit HylaFAX zu tun gehabt. Habe hier einen Server den ich unter die Lupe nehmen soll. Der fungiert als lokaler Mailserver (Postfix, FetchMail und Courier) und stellt ein gemeinsames IMAP-Konto sozusagen als Mail-Austausch-Postfach bereit. Außerdem empfängt der über eine ISDN-Karte Faxe, wandelt die in PDF (oder TIF?) um und stellt die im IMAP-Postfach als E-Mail bereit.

Seit zwei Wochen besteht das Problem, dass der Faxempfang um ein bis zwei Stunden verzögert wird. Ich denke es liegt nicht am Faxempfang selbst. Entweder schafft HylaFAX es nicht, das PDF/TIF zu erzeugen oder rechtzeitig an den Mailserver zu übergeben. Die Mail-Clients zeigen sonst keine Auffälligkeiten, daher denke ich schon dass das Problem bei HylaFAX oder der Mailserver-Software (Postfix oder Courier) zu suchen ist.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit suchen. Hab erstmal die Logs in /var/log/hylafax angesehen, aber konnte nichts Ungewöhnliches entdecken. In der Spalte für Errors stand überall "0" (Null). Nun hab ich keine Ahnung, welcher Mailserver hier die Hauptrolle spielt und mit HylaFAX kommuniziert. Ich denke aber, dass es prinzipiell so gedacht ist:

- FetchMail ruft ein Freemail POP3-Konto ab und stellt die Mails im IMAP-Postfach zur Verfügung
- Postfix ist nur zum Senden über dieses POP3-Konto da
- Courier spielt den lokalen IMAP-Mailserver
- HylaFAX schickt eine E-Mail mit Anhang an Courier

Ich denke es, weiß es aber nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

Antworten