Gibt es irgendwo eine Website auf der die einzelnen Optionen der Kernelkonfiguration detailliert erklärt werden?
Die Hilfetexte, die "menuconfig" oder "oldconfig" anzeigen sind (zumindest für mich) wenig erhellend.
edit: zwar nicht das was ich gesucht hatte aber auch ganz nützlich: http://kernel.xc.net/
Ausführliche Erklärung der .config-Optionen
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ausführliche Erklärung der .config-Optionen
Zuletzt geändert von chr.gogolin am 10.02.2008 22:43:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett
- datoo
sind zwar nicht alle aber immerhin
http://wiki.debianforum.de/KernelKonfigurieren
http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
http://wiki.debianforum.de/KernelKonfigurieren
http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren
-
Meiner Meinung nach sind die Hilfetexte die man bei menuconfig anzeigen kann (am besten xconfig oder gconfig nehmen da sieht man den Text immer) das beste was man kriegen kann. Vielleicht hilft dir auch dieses Buch weiter.
-
-
Soll das heißen, dass die meisten "Kernel Hacker" ihren Kernel mehr oder weniger im "Blindflug" konfigurieren, ohne überhaupt zu wissen, was die einzelnen Optionen im Detail bedeuten?
Ob ich einen bestimmten Treiber brauche oder nicht, weiß ich natürlich auch, aber woher kann ich zum Beispiel erfahren, was die Option
(Nur ein Beispiel) bewirkt, und warum sie beim Debian Standard Kernel entgegen der Empfehlung aktiviert ist?
Irgendjemand muss doch wissen was all die vielen Optionen bedeuten. In der Linux Welt ist man doch sonst auch immer sehr darauf bedacht alles gut zu dokumentieren, warum sollte dann ausgerechnet der Kernel da eine Ausnahme machen?
Weiß wirklich niemand wo es diese Infos gibt?
Ich stelle die Fragen aus reinem Interesse, da ich noch etwas mehr darüber erfahren will warum mein Linux so funktioniert wie es funktioniert.
Ob ich einen bestimmten Treiber brauche oder nicht, weiß ich natürlich auch, aber woher kann ich zum Beispiel erfahren, was die Option
Code: Alles auswählen
CONFIG_CGROUPS:
This option will let you use process cgroup subsystems
such as Cpusets
Say N if unsure.
Irgendjemand muss doch wissen was all die vielen Optionen bedeuten. In der Linux Welt ist man doch sonst auch immer sehr darauf bedacht alles gut zu dokumentieren, warum sollte dann ausgerechnet der Kernel da eine Ausnahme machen?
Weiß wirklich niemand wo es diese Infos gibt?
Ich stelle die Fragen aus reinem Interesse, da ich noch etwas mehr darüber erfahren will warum mein Linux so funktioniert wie es funktioniert.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett
-
Das Verzeichnis Documentation in den Kernelquellen gibt's auch noch:
Da gibt es ausführlichere Erklärungen.
Code: Alles auswählen
$ grep -irl cgroups Documentation/
Documentation/cgroups.txt
Documentation/accounting/getdelays.c
Documentation/accounting/cgroupstats.txt
Documentation/sched-design-CFS.txt
Hi,
Normalerweise sind das doch die Entwickler, die werns schon wissen.
Nach und nach bekommt man sowiso einiges mit, besonders durch eigene Fehler usw.
Was sind bei dir Kernel hacker?chr.gogolin hat geschrieben:Soll das heißen, dass die meisten "Kernel Hacker" ihren Kernel mehr oder weniger im "Blindflug" konfigurieren, ohne überhaupt zu wissen, was die einzelnen Optionen im Detail bedeuten?
Normalerweise sind das doch die Entwickler, die werns schon wissen.
Man muss als normaluser doch nicht alle Optionen kennen/können.chr.gogolin hat geschrieben:Irgendjemand muss doch wissen was all die vielen Optionen bedeuten. In der Linux Welt ist man doch sonst auch immer sehr darauf bedacht alles gut zu dokumentieren, warum sollte dann ausgerechnet der Kernel da eine Ausnahme machen?
Nach und nach bekommt man sowiso einiges mit, besonders durch eigene Fehler usw.
Das ist sehr interessant.Spasswolf hat geschrieben: Vielleicht hilft dir auch dieses Buch weiter.
Zuletzt geändert von cirrussc am 16.02.2008 21:42:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
-
-
Das war natürlich bewusst etwas spitz formuliert , hoffe ich bin damit niemandem auf die Füße getreten.
Ich meint damit (deswegen auch die Anführungszeichen) die Leute die in diversen Foren (Hier zum Glück nicht!) rum prahlen das sie einen eigenen Kernel haben der so abgespeckt ist, dass er super schnell läuft und nur noch die Optionen aktiviert sind die sie auch wirklich brauchen.
Danke für die Tipps!
Ich meint damit (deswegen auch die Anführungszeichen) die Leute die in diversen Foren (Hier zum Glück nicht!) rum prahlen das sie einen eigenen Kernel haben der so abgespeckt ist, dass er super schnell läuft und nur noch die Optionen aktiviert sind die sie auch wirklich brauchen.
Danke für die Tipps!