Partition innerhalb einer Festplatte kopieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Ulidor

Partition innerhalb einer Festplatte kopieren

Beitrag von Ulidor » 05.02.2008 21:37:27

Hallo,

bevor ich größere oder nicht ganz ungefährliche Änderungen an meinem Etch vornehme, kopiere ich die Systempartition (das ganze System ist auf einer) mit dd auf eine zweite, gleiche und gleichformatierte Festplatte. Die zweite hatte ich mir ursprünglich mal in erster Linie für diesen Zweck zugelegt. Nun möchte ich meinem PC mal wieder ein neues Mainboard gönnen und würde dabei gern auf die zweite Festplatte verzichten.

Deshalb meine Fragen:
  • Gibt es ein Programm, dass innerhalb einer Festplatte eine Partition klont, ohne die Kopfmechanik der Platte immens zu belasten? Ich hatte das mal mit dd versucht, aber aus Mitleid mit der Festplatte schnell wieder seinlassen. Optimal wäre, wenn das Programm erst das RAM bis zum Anschlag füllen und dann erst auf die zweite Partition schreiben würde, dann wieder das RAM vollladen usw.

Müssen eigentlich beim physikalischen Kopieren einer Partition Quell- und Zielpartition exakt gleich sein oder darf die Zielpartition auch größer sein? Innerhalb einer Platte sind oft nur schwer exakt gleich große Partitionen hinzubekommen.
Ok, das könnte man auch mit cp machen. Dafür hab ich mir mal ein Skript geschrieben, das ich schon oft verwendet habe und das auch gut funktioniert. Aber irgendwie vertraue ich der physikalischen Kopie mehr, weil sich Original und Kopie gleichen wie ein Bit dem anderen. :-)

Rolf
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

schwedenmann

Partition kopieren

Beitrag von schwedenmann » 05.02.2008 21:43:09

Hallo

Also hab bis jetzt Kopien bzw. Backup per dar und rsync gemacht und erfolgreich zurückgespielt (dar), bzw. im Fall von rsync sofort von A nach B kopiert.

mfg
schwedenmann

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition innerhalb einer Festplatte kopieren

Beitrag von cirrussc » 07.02.2008 21:36:41

Hi,
Ulidor hat geschrieben:]Gibt es ein Programm, dass innerhalb einer Festplatte eine Partition klont, ohne die Kopfmechanik der Platte immens zu belasten? Ich hatte das mal mit dd versucht, aber aus Mitleid mit der Festplatte schnell wieder seinlassen.
Versteh ich nicht. Wie soll etwas kopiert werden, ohne das Original vollständig zu lesen?
Im Normalfall werden die Köpfe niemals direkt mechanisch belastet, sie liegen auf einem Luftkissen.
Der Arm und die Spindel sind Kugelgelagert.

Es gibt ja auch noch richtige Backupprogramme, welche halt für Kopien und Sicherung da sind :wink:
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten