bevor ich größere oder nicht ganz ungefährliche Änderungen an meinem Etch vornehme, kopiere ich die Systempartition (das ganze System ist auf einer) mit dd auf eine zweite, gleiche und gleichformatierte Festplatte. Die zweite hatte ich mir ursprünglich mal in erster Linie für diesen Zweck zugelegt. Nun möchte ich meinem PC mal wieder ein neues Mainboard gönnen und würde dabei gern auf die zweite Festplatte verzichten.
Deshalb meine Fragen:
- Gibt es ein Programm, dass innerhalb einer Festplatte eine Partition klont, ohne die Kopfmechanik der Platte immens zu belasten? Ich hatte das mal mit dd versucht, aber aus Mitleid mit der Festplatte schnell wieder seinlassen. Optimal wäre, wenn das Programm erst das RAM bis zum Anschlag füllen und dann erst auf die zweite Partition schreiben würde, dann wieder das RAM vollladen usw.
Müssen eigentlich beim physikalischen Kopieren einer Partition Quell- und Zielpartition exakt gleich sein oder darf die Zielpartition auch größer sein? Innerhalb einer Platte sind oft nur schwer exakt gleich große Partitionen hinzubekommen.
Rolf