Guten Tag,
ich bin auf die Idee gekommen, auf meinem Notebook Virtualisierung für mich zu nutzen.
Ich stelle mal meine Idee kurz vor:
Das Hauptsystem wird ein kleines Debian werden, welches dann wohl ein schnellen Windowmanager wie z.B. Xfce oder Fluxbox oder sowas am laufen hat (geht Virtualisierung eigentlich auch ohne Windowsmanager? - will aber trotzdem beim Gastsystem rumklicken und so können ^^). Dieses System lasse ich dann unangerührt. Außerdem ist die Festplatte verschlüsselt, so dass es nur einmal gemacht werden muss.
Dann kommt die Virtualisierung dran. Als Gastsysteme werden Windows XP und noch ein Linux laufen (nicht gleichzeitig).
Jetzt ist aber die Frage, welche Virtualisierungssoftware man am besten verwenden kann, die auch schnell ist - wo man also nicht gleich merkt, dass es ein Gastsystem ist. Als ich mal Vmware unter Windows getestet habe, war es nicht grad schnell. Natürlich könnte ich die gängigen Systeme mal durchtesten, doch dafür habe ich keinen Nerv. Ich denke für Spiele werde ich dann eh ein weiteres System neben das minimale Linux einrichten.
Also wer kann gute Virtualisierungssoftware anbieten, die zum einen kostenlos ist und auch recht schnell? Hat vielleicht jemand sowas am laufen?
Würde mich sehr über Antworten freuen - auch über eine Antwort auf die Frage, die im Text versteckt ist.
Viele Grüße
SyneX
Virtualisierung - Performance
Virtualisierung - Performance
SyneX
Laptop: Intel Core 2 Duo T7300, 2 GB, Nvidia Geforce 8600M
PC: AMD Athlon64 3000+, 1 GB, Nvidia Geforce 7800
Homeserver: AMD Geode NX 1750+, 512 MB, Nvidia Geforce MX 200
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
> geht Virtualisierung eigentlich auch ohne Windowsmanager?
ja, vmware bzw. vbox benötigt lediglich einen X
> Also wer kann gute Virtualisierungssoftware anbieten, die zum einen kostenlos ist und auch recht schnell?
> Hat vielleicht jemand sowas am laufen?
Bei mir läuft virtualbox mit winxp als gast-system. Ob das nun schnell läuft oder nicht, kann ich nicht sagen.
Was bedeutet schnell ? Es ist sicherlich langsamer als wenn man xp normal installiert ... mehr kann ich
dazu auch nicht sagen.
> Also wer kann gute Virtualisierungssoftware anbieten, die zum einen kostenlos ist und auch recht schnell?
Bei mir läuft virtualbox mit winxp als gast-system. Ob das nun schnell läuft oder nicht, kann ich nicht sagen.
Was bedeutet schnell ? Es ist sicherlich langsamer als wenn man xp normal installiert ... mehr kann ich
dazu auch nicht sagen.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
Naja schnell in dem Sinne, dass ich nicht denke, dass die VM nicht auf meinem Notebook (Intel Core 2 Duo T7300 2ghz) sondern auf meinem Homeserver (Amd Geode NX 1750+ 1,4ghz) läuft. ^^
Ich will zum Beispiel noch normal Photoshop und so öffnen können bzw. nicht bei einem simplen Seitenaufruf in Firefox schon nen hänger haben.
Ich will zum Beispiel noch normal Photoshop und so öffnen können bzw. nicht bei einem simplen Seitenaufruf in Firefox schon nen hänger haben.
SyneX
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
VMware-WS 6 und VMware Server laufen auch in der Shell ohne X. Es muß beim VMware Server nicht mal X Installiert sein.finupsen hat geschrieben:hallo,
dazu auch nicht sagen.
Bei passender CPU schau dier mal KVM an allerdings Netzwerkkonfiguration und Netzwerkperformance kommt derzeit noch nicht an VMware rann. Allerdings wird es für mich interessant weil jetzt auch 64 bit Gastsystem unterstützt werden. Das kann sonnst nur VMware und XEN
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Ich hatte vorgestern mal qemu (kvm setzt ja drauf wie ich gelesen habe) auf winxp mit winxp als Gastsystem getestet. Leider kam der Installationsprozess nicht vorran bzw. war sehr langsam, was bei Vmware nicht der Fall war. Darum weiß ich nicht so recht, ob kvm gut für mich ist oder nicht.
64bit brauch ich eigentlich nicht. Höchstens mal zum testen. Das tolle bei Virtualisierung ist es ja, dass man leichter neue Betriebssysteme bzw. Distributionen testen kann, ohne neustarten zu müssen. Mal ne frage dazu: muss das Host System unter 64bit laufen, wenn das Gast System unter 64bit laufen soll?
64bit brauch ich eigentlich nicht. Höchstens mal zum testen. Das tolle bei Virtualisierung ist es ja, dass man leichter neue Betriebssysteme bzw. Distributionen testen kann, ohne neustarten zu müssen. Mal ne frage dazu: muss das Host System unter 64bit laufen, wenn das Gast System unter 64bit laufen soll?
SyneX