hallo,
ich vermisse für linux schmerzlich einen ftpserver wo man zusätzlich zu den vorhandenen datei / verzeichnisrechten nochmal eine nur lese recht adden kann (für verzeichnisse z.b.) .
Leider nutze ich eine ntfs festplatte und kann da das schreibrecht nicht entfernen so das jeder user den ich ftp zugang darauf gewähre löschen darf.
Gibt es kein FTP Server den man so einstellen kann das der User zwar alles Lesen aber nichts schreiben darf?
Ausserdem wärs mir lieb den user nicht per adduser zu adden sondern lediglich in die ftpconfig zu adden.
Ich bin schon seit 2 wochen auf der suche aber kein der getesteten ftp server hatte diese optionen ( oder aber ich hab sie nicht gefunden) .
Vielen dank für die Hilfe.
ftpserver wo man lese und schreibrechte angeben kann
Moin Moin!
Klare Sache! ProFTPd!
User in der Konfigurationsdatei anlegen:
Die Datei /etc/ftpusers ignorieren
Nur lesen ist erlaubt.
mfg DJ DHG
Klare Sache! ProFTPd!
User in der Konfigurationsdatei anlegen:
Code: Alles auswählen
UserPassword <Username> <Passwort crypt() benutzen!>
UseFtpUsers off
<Directory /dein/pfad>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
UserPassword <Username> <Passwort crypt() benutzen!>
das ist mir leider nicht ganz klar wie ich es in der config eingeben soll.
einfach nur userpasswort eingeben danch username ? woher weiss proftp das es sich um ein user handelt?
Wie unten zu sehen ist hab ich schon rumprobiert aber mit User und UserPassword genauso in < Klammern startet proftp nicht es gibt ne fehlermeldung.
danke für die hilfe
Edit:
ok habs wohl nu korrekt so angegeben wie du gesagt hattest hehe mich hat das cypt verwirrt.
UserPassword tester33 hallo
<Directory /media/Archive>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
Leider wird mein login nicht erlaubt: login incorrect.
Fehlt warscheinlich noch die verschlüsselung vom passwort leider hab ich keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll...
steht leider auch nicht hier:
http://www.proftpd.org/localsite/Usergu ... /x633.html
das ist mir leider nicht ganz klar wie ich es in der config eingeben soll.
einfach nur userpasswort eingeben danch username ? woher weiss proftp das es sich um ein user handelt?
Wie unten zu sehen ist hab ich schon rumprobiert aber mit User und UserPassword genauso in < Klammern startet proftp nicht es gibt ne fehlermeldung.
danke für die hilfe
#User test33
#UserPassword hallo
<Username test33>
<UserPassword hallo>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
ok habs wohl nu korrekt so angegeben wie du gesagt hattest hehe mich hat das cypt verwirrt.
UserPassword tester33 hallo
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>
Leider wird mein login nicht erlaubt: login incorrect.
Fehlt warscheinlich noch die verschlüsselung vom passwort leider hab ich keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll...
steht leider auch nicht hier:
http://www.proftpd.org/localsite/Usergu ... /x633.html