fsck zerschießt das System

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
a.b.
fsck zerschießt das System

Beitrag von a.b. » 02.02.2008 12:10:09

Hi. Ich habe hier ein "kleines" Problem:

Gestern Abend wollte fsck mir das Root-Dateisystem überprüfen, weil es 20 Mal gemountet wurde. Dabei hat er erste ein paar Fehler korrigiert, bevor er dann gemeldet hat, es "unerwarete Inkonstistenzen" gibt und ich fsck nochmal manuell ausführen soll. Als ich das dann gemacht habe wurde zemlich viel nachgefragt, ob etwas repariert werden soll. Damit ich nicht stundenlang auf y drücken muss, habe ich das ganze dann mit dem Parameter -y neu gestartet. Bei den nächsten zwei Neustarts war immer noch etwas defekt, also habe ich die ganze Prozedur jeweils wiederholt. (Das ganze übrigens im Single-User-Modus)

Hinterher konnte ich mich nicht mehr einloggen. Gdm meldete "authentication failed", getty "Error in service module". Auch dpkg hat nicht mehr funktioniert (dpkg-reconfigure dpkg meldete, dass dpkg nicht installiert sei). Es hatten ein paar Dateien in /var/lib/dpkg gefehlt, die ich aber in lost+found wieder gefunden habe.

Mittlerweile konnte ich mich mit Müh und Not (getty als Symlink auf sulogin und /root Symlink auf Homeverzeichnis) wieder an X einloggen, was wegen dem Networkmanager auch nötig war. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.

In lost+found sind noch ein paar Dateien, die ich hochgeladen habe (Link ist oben). Könnt ihr mir sagen, wo die alle hingehören oder wie ich den Schaden sonst beheben kann?

http://rapidshare.de/files/38469981/lf.tar.bz2.html

Antworten