2 Netzwerke übers Internet verbinden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
NemesisoD

2 Netzwerke übers Internet verbinden

Beitrag von NemesisoD » 01.02.2008 23:53:04

Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne zwei Home-Netzwerke über das Internet miteinander verbinden.

Ich habe dafür zwei Server, welche in beiden Netzwerken als Router laufen. Jetzt möchte ich aber das die Server sich über VPN verbinden, und die beiden Netzwerke miteinander verbinden. Dabei muss man sagen, das die Rechner im Netzwerk überwiegend Windows-Maschienen sind.

Nett wäre auch, wenn eine gemeinsamme Domöne nutzt z.B.
StandortA.netzwerk.local
und
StandortB.netzwerk.local

oder so ähnlich.

Ich dies möglich, und wenn ja, wo finde ich Hilfe wie ich sowas einrichten kann???

Danke für eure Mühe

daFreak
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 02.02.2008 07:40:34

Hi und willkommen im Forum!

Ich würde das mit openvpn realisieren.
Am besten im Bridging-Mode damit du auch deine Windows-Freigaben nutzen kannst, natürlich nur wenn das gewollt ist ;)
Dazu müssten sich beide Netzwerke in dem selben Subnetz befinden.
Damit du keine Redundanzen aufbaust würde ich trotzdem die Netze logisch aufteilen.
z.B.
VPN-Netz -> 10.0.0.0
Netz A -> 10.0.1.0
Netz B -> 10.0.2.0
Das ganze mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 und alle sind im gleich Netz.

Einen Server müsstet du als openvpn-server einrichten und den anderen als client.
Des weiteren solltest du die von openvpn erstellten tap-interfaces mit deiner Netzwerkkarte in das jeweilige Home-Netz bridgen.

http://wiki.debianforum.de/openvpn_f%C3 ... _inkl._DNS
http://openvpn.net/
Nett wäre auch, wenn eine gemeinsamme Domöne nutzt z.B.
StandortA.netzwerk.local
und
StandortB.netzwerk.local
Welche Art von Domäne? Windows-Domäne oder DNS-Domäne?
Ist auf jeden Fall beides zu realisieren
Wenn du aber zwei unterschiedliche Domänen möchtest, warum sprichst du dann von einer gemeinsamen Domäne?

NemesisoD

Beitrag von NemesisoD » 03.02.2008 12:48:33

Danke für deine schnelle Antwort,

mit einer gemeinsamen Domäne meinte ich, das ich eine gemeinsame Hauptdomäne haben möchte, network.local , und jeder der Standorte eine Sub-domäne erhält StandortA.network.local.

Ich möchte damit erreichen, das ich bestimmt freigegebenen Ordner oder Drucker einer Subdomäne zuordnen kann und nur User aus dieser Subdomäne darauf zugrifen können, andere Ordne ich der Hauptdomäne zu, so das alle aus der Hauptdomäne darauf zugreifen können.

das war so mein gedanke dahinter

Nemesis

Antworten