remote desktop verbindungen Linux <> winXP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
maltesimon

remote desktop verbindungen Linux <> winXP

Beitrag von maltesimon » 27.01.2008 00:20:36

Hallo ich habe ein par fragen zu remote desktop verbindungen zwishcen Linux und winXP

1. Gibt es einen ssh Server für winXP?
2. Ich möchte Fenster von WinXP über das LAN an meinen Linux Rechner weiterreichen. Das Ziel ist es das local am winXP Rechner gearbeitet werden kann und ich über lan ebenfalls drauf zugreifen kann. Das ist mit VNC ja nicht zeitgleichmöglich. Ähnlich x-windows-forwarding. Mit Xming ist es mir gelungen Die Ausgabe einzelner Linux Fenster an Windows weiter zu reichen. Ich möchte nun das ganze gerne auch in die andere Richtung.
3. Ich möchte die Ausgabe, Eingabe und Fehlermeldungen von einem Terminal auf ein anderes umleiten. Quasie Spigeln.
4. Gibt es einen NX-Server für WinXP?

mfg

Stratovarius
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Stratovarius » 27.01.2008 01:33:02

1. Schau dir mal cygwin an - damit hast du einige Linuxfunktionen auf einem Windowssystem.

Für den Remotedesktop schau dir mal grdesktop an (per apt-get install) - funktioniert eigentlich genau so wie das windowseigene Teil.

Gruß
Strato

maltesimon

Beitrag von maltesimon » 27.01.2008 13:08:41

Das Problem mit grdesktop übernehme ich ja die steuerung der Maus / Tastatur des localen Benutzers. Der locale Benutzer soll durch mich nicht gestört werden. Ähnlich als wen ich mich über Telnet einlogen würde nur das ich halt auch gui Anwendungen nutzen möchte.

BTW: ist jemanden ein freier ssh server bzw X-Client für winXP bekannt?

Okey Cygwin wehre aber aus performance Gründen nur eine schlechte Lösung.

Wie kann ich die Ausgabe von einem Terminal auf ein anderes spiegeln?

mfg

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 27.01.2008 17:41:01

maltesimon hat geschrieben: BTW: ist jemanden ein freier ssh server bzw X-Client für winXP bekannt?
von openssh gibt es auch Pakete für Windows ( z.B http://sshwindows.sourceforge.net/ ), XMing kannst du als X Server verwenden ( http://www.straightrunning.com/XmingNotes/ ),
FreeNX ist auch zu empfehlen, vorallem wenn man diese Zugänge auch über langsame Verbindungen benötigt.
http://www.nomachine.com/
maltesimon hat geschrieben:Das Problem mit grdesktop übernehme ich ja die steuerung der Maus / Tastatur des localen Benutzers. Der locale Benutzer soll durch mich nicht gestört werden.
dann kannst du z.B VNC (z.B TightVNC) oder FreeNX verwenden

Gruß
gms

sys_op
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von sys_op » 27.01.2008 18:45:41

jep, vnc bietet einen "nur zuseh modus" auf linux an. den habe ich übrigens vergeblich auf windows systemen gesucht.
gruss sys;-)

Antworten