Installation startet - findet aber kein CDROM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Liandril

Installation startet - findet aber kein CDROM

Beitrag von Liandril » 21.01.2008 14:59:53

Hihoo!

Ich wollte heute mein erstes mal ein Debian-Linux installieren. Die NetInstall-CD bootet auch, leider bleibt die Installationsroutine bei der Suche nach einen CDROM-Laufwerk hängen. Um genau zu sein, bei dem Schritt, wo direk danach das CDROM gemountet werden soll.

Eingebaut ist ein LG GSA-H55N CD/DVD Kombilaufwerk.

Wo bekomme ich nun den geeigneten Treiber her?

Edit: scheinbar liegt das Problem am J-Micron Chipset von Intel, welches auf meinem Motherboard verbaut ist. Angeblich ist dieses erst in Debian höher als 4.0 (Etch) unterstützt. Was kann ich also tun?

Edit: habe die Installation nun mit einem externen CD ROM Laufwerk begonnen - bisher keine Probleme. Hoffe mal, dass mir das Einspielen der Intel-Treiber nach erfolgter Installation gelingt.

Grüße,

Liandril
Zuletzt geändert von Liandril am 22.01.2008 12:25:55, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation startet - findet aber kein CDROM

Beitrag von Saxman » 21.01.2008 21:31:38

Liandril hat geschrieben:Angeblich ist dieses erst in Debian 1.6 unterstützt. Was kann ich also tun?
Eine Zeitreise ins Jahr 1997 machen und die debian Entwickler bestechen nach 1.3 und vor 2.0 noch ein paar Zwischenversionen einzulegen..

scnr :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten