Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem eigen kompilierten Kernel, der die VIA C7 CPU voll unterstützt.(Power Management etc.) Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt oder bereits etwas erstellt? Oder gibt es bereits einen fertigen Kernel der diese CPU unterstützt (mit highmemory Freischaltung)?
Dank im voraus
starr
VIA C7 unterstützende Kernel
Danke für die Antworten!
Zur Zeit benutze ich den 486er Kernel (2.6.18-5-486), der funktioniert soweit auch prima.
Ich weiss das die 686er Kernel highmem als default aktiviert haben, die C7 ist eine x86 Architektur und wird höchstwarscheinlich auch mit dem 686er Kernel laufen. Welche Version sollte ich hier mal probieren? Den Kernel kann ich sicherlich mit apt-get einspielen oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Dank im voraus
starr
Zur Zeit benutze ich den 486er Kernel (2.6.18-5-486), der funktioniert soweit auch prima.
Ich weiss das die 686er Kernel highmem als default aktiviert haben, die C7 ist eine x86 Architektur und wird höchstwarscheinlich auch mit dem 686er Kernel laufen. Welche Version sollte ich hier mal probieren? Den Kernel kann ich sicherlich mit apt-get einspielen oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Dank im voraus
starr
Der C7 ist kompatibel zum 686er. Seit Kernel 2.6.23 ist der C7 im Kernel integriert, d.h. als Prozessertyp auswählbar. Allerdings muss man den Kernel mit C7-Unterstütung selber kompilieren.starr hat geschrieben: Ich weiss das die 686er Kernel highmem als default aktiviert haben, die C7 ist eine x86 Architektur und wird höchstwarscheinlich auch mit dem 686er Kernel laufen.
Seit Kernel 2.6.22 ist auch ein cpufreq-Modul vorhanden.
Bei mir haben sich Probleme mit APIC erst seit dem 2.6.23er Kernel gelöst.
Gruß
Tobi
Ich gehe mal davon aus, dass du Etch verwendest.starr hat geschrieben: kannst Du mir eine apt-get Quelle verraten (oder ähnliches) wo ich den "kernel-image-2.6.23-x-686" bekomme? Oder verbirgt sich das hinter "kernel-image-2.6-686"?
In den Backports (http://www.backports.org/debian/) findest du den Kernel 2.6.22 und dort wird wahrscheinlich auch irgendwann der 2.6.23er erscheinen.
Ansonsten selber kompilieren.
Gruß
Tobi