Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
nach dem Systemstart von Debian etch i386 lande ich auf der von KDE voreingestellten grafischen Oberfläche zum Login. Nach Eingabe des richtigen Namen und Password sehe ich nur kurz einen schwarzen Bildschirm und lande ohne ausgeführtem Login wieder auf der Startseite, wie bereits direkt nach dem Systemstart.
Ein Login auf der textbasierten Oberfläche ist weiterhin möglich.
Vor dem ersten Auftreten des geschilderten Fehler habe ich lediglich an der Einstellung der IP Adresse Änderungen vorgenommen. Kann mir zwar nicht erklären, das dies sinnlich mit dem Fehler zusammenhängt, möchte es zumindest erwähnen. Seitdem erscheint beim Starten von Linux auch ein Eintrag, der mir bisher nicht aufgefallen ist:
Starting Avahi mDNS/DNS-So Daemon: avahi-daemon failed!
Da ich xp ebenfalls installiert habe und dort keine grafischen Fehler vorhanden sind, wäre ein Fehler der Grafikkarte sicherlich unwarscheinlich.
Wäre schön wenn Ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet.
Hierfür schon einmal danke.
Fehler der grafischen Oberfläche
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Ist auch gnome installiert? Ich vermute, das login sollte über kdm erfolgen?
Um zu testen, ob es etwas mit der grafischen Benutzeroberfläche an sich zu tun hat, könntest Du in einer Textkonsole 'startx' aufrufen.
Alternativ kannst Du versuchen, gdm aufzurufen (ist gdm installiert?). Du kannst auch von gdm zu kde gelangen.
Die DNS = Domain Name Server - Meldung könnte etwas mit der IP-Adresse zu tun haben, ich sehe aber keinen Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche. Wunder gibt es aberr bekanntlich immer wieder, manchmal haben irgendwelche Änderungen die merkwürdigsten Auswirkungen.
Gruß
Hans-Martin
Ist auch gnome installiert? Ich vermute, das login sollte über kdm erfolgen?
Um zu testen, ob es etwas mit der grafischen Benutzeroberfläche an sich zu tun hat, könntest Du in einer Textkonsole 'startx' aufrufen.
Alternativ kannst Du versuchen, gdm aufzurufen (ist gdm installiert?). Du kannst auch von gdm zu kde gelangen.
Die DNS = Domain Name Server - Meldung könnte etwas mit der IP-Adresse zu tun haben, ich sehe aber keinen Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche. Wunder gibt es aberr bekanntlich immer wieder, manchmal haben irgendwelche Änderungen die merkwürdigsten Auswirkungen.
Gruß
Hans-Martin