Debian woody Installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
checker

Debian woody Installieren

Beitrag von checker » 21.06.2003 12:53:30

guten tag,

Ich bin auch dem Gebiet noch ein Newbie als bitte nicht schlagen!

Ich möchte mir jetzt auf meinem 500MHZ Rechner die aktuelle Version von Debian draufhauen, ich will damit Debian unn Linux besser lernen!

Bavor ich damit anfange habe ich aber noch Fragen:

Was brauche ich min. für eine hardware?
Ist die Installation von Debaian für einen Linux Newbie zu schaffen?
Wie lange dauert ca?
Was muss ich beachten?
Kann ich Debian grafisch(Gnome, KDE) und per Konsole, also parallel verwalten?

Freue mich auf eure Unterstützung,
Danke checker

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian woody Installieren

Beitrag von myx » 21.06.2003 14:11:32

Sei Willkommen!

Zur Hardware: Solange es keine besonders ausgefallene Hardware ist, sollte es keine Probleme geben. Im Zweifelsfalle gibts auch eine Hardware-Datenbanmk im Internet (hab jetzt aber keinen Link parat).

Installalation als Linux-Newbie: Ja :), dab geb'ich Dir gleich schon mal einen Link zum Debian-AnwenderInnenhandbuch: http://www.openoffice.de/linux/buch/
allerdings kann das schon steinig und sehr zeitaufwendig werden, aber hier im Forum bekommst Du auf spezielle Probleme auch Hilfe.
Ich hab'allerdings vor _zwei Jahren_ als (fast) Computerneuling sehr lange gebraucht ;), bis alles lief (v.a. Internetzugang fast 3 Monate :oops: hatte damals aber überhaupt keine Ahnung von Computern) Viel Doku und Forum lesen hilft da schon sehr.

Installationszeit: Je nach Verwendungszweck, zu installierenden Paketen und den Installationsquellen (internet/CDRom) natürlich unterschiedlich. Hab'selbst schon ewig nicht mehr neuinstalliert, aber die reine Installation mit Basisystem von CD geht sehr flux. Hängt dann natürlich auch ab, wie Du mit Partitionieren und so klarkommst.

Beachtenswert: Fällt mir grad nix ein, aber sieh doch auch in das Debian-AnwenderInnenhandbuch

Paralellverwaltung: Ja geht sicherlich, hängt aber auch sehr von den Konfigurationswerkzeugen ab (debconf, webim usw.)

Viel Spaß!

Hier auch noch der Link zur Debian-User-german-FAQ:
http://dugfaq.sylence.net/

und eine englischsprachige Installationsanleitung:
http://www.debian.de/releases/stable/i386/install
Zuletzt geändert von myx am 21.06.2003 14:20:15, insgesamt 1-mal geändert.

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 14:18:14

Danke für sie ausführliche Antwort und den guten Link, werde mir das mal anschauen!

Ist das mit der partitionierung die du angesprochen hast wirklich so schwer?
ich habe gadacht das würde größenteils automatisch geschehen bis auf die Einteilung von Hand
Gibt es einen Installationsmanager?

Gruß checker

myx

Beitrag von myx » 21.06.2003 14:26:39

Hab auch schon sehr sehr lange nicht mehr partitioniert und weiss gar nicht wie das aktuell läuft, aber wenn Du die Einteilung der Partitionen weisst und das mit cfdisk oder fdisk gemacht hast, dann geht das natürlich schon automatisch. ;)

Es gibt einen textbasierten Installationsmanager (ein graphischer Installer wohl in Bearbeitung), anfangs vielleicht für viele etwas ungewohnt aber IMHO komfortabel.

Probiers am besten einfach aus und laß Dich von meinen persönlichen Anfangserfahrungen nicht abschrecken, eine gute Anleitung hilft Wunder.

Grüße

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 14:40:05

Naja ausprobieren werd ich es sicher ob es dann klappt is ne andere Sache, hälst du eine grafische Oberfläche und Linux zu lernen für sinnvoll?

nihonto

Beitrag von nihonto » 21.06.2003 15:35:10

Hi checker,

hast Du schonmal ein Linux-System aufgesetzt (SuSe, Mandrake, RedHat etc.)? Falls ja, und vor allem - falls Du Dich mit diesen Systemen intensiver auseinandergesetzt hast - könntest Du mit Debian klar kommen. Ich bin nach fünf Monaten Suse8.1 zu Debian gewechselt. Hab' etwa drei Tage gebraucht, um ein lauffähiges System mit DSL-Anschluss zu konfigurieren.
Wenn Du allerdings ohne jedes Linux-Vorwissen Debian Installieren willst, besteht relativ hohe Frust-Gefahr. Es sei denn, Du bist Informatiker und kannst Dich entsprechend schnell eindenken.
Dabei ist die Debian-Installation eigentlich nicht mal besonders schwer. Aber man muss einfach einen gewissen Mindest-Wissensschatz in Sachen Linux haben. Empfehle Dir daher folgendes: Gib ein paar Euro aus (etwa 50) und leg' Dir die Linuxland-Edition von Woody zu. Da bekommst Du nicht nur sämtliche CDs, sondern auch noch ein Buch mit 'ner Installationsanleitung und weiteren Erklärungen zum System. Die Inst.-Anleitung ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber allemal besser als nix (und dazu noch angenehm knapp gehalten). Wenn Du dann mal nicht weiterweißt, kannst Du immer noch hier im Forum stöbern oder fragen.

Viele Grüße!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 15:57:42

Danke für die guten tipps ich muss dazu sagen, ich bin kein profi beschäftige mich aber schon länger mit Linux, habe einen eigenen Server und habe schonmal SuSE aufgesetzt aber das war alles net wirklich schwer....

Woher bekomme ich denn die Linuxland-Edition von Woody??

Gruß checker

EDIT: Meinst du sowas hier:

http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... bian/liste

Naja lohnen sich 50€ wirklich?

nihonto

Beitrag von nihonto » 21.06.2003 16:05:38

Entweder direkt bei Linuxland: http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... bian/liste
manchmal aber auch in gut sortierten Buchhandlungen (hab' meine bei Gonski in Köln gekauft). Ebenfalls ganz gut ist auch "Lehmanns Online Bookshop" (http://www.lob.de). Die haben auch diverse Filialen im ganzen Bundesgebiet.

Viele Grüße!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

greenmile

Beitrag von greenmile » 21.06.2003 16:07:26

kannst dir aber auch die cd-images von einem der vielen mirrors ziehen http://www.debian.de/CD/http-ftp/ falls du dsl hast.

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 16:09:18

Hey du kennst Gonski in köln, Innenstadt?

*gg* Da komm ich auch her, aus KÖLN!! :lol:

Mhh guck dir dasmal an was hälst du hiervon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3614330443

Das ist auch alles original und auf der 8 Cd mit nem 700 Seiten großen handbuch!

nihonto

Beitrag von nihonto » 21.06.2003 16:11:22

Ob's sich lohnt oder nicht, musst Du schon für Dich entscheiden. Kannst Dir natürlich auch, wie von myx beschrieben, das Online-Handbuch runterladen. Mit 'ner DSL-Leitung könnte das billiger sein.

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 16:14:30

Und was hälst du von Debian bei Ebay(guck den post weiter oben)!?

nihonto

Beitrag von nihonto » 21.06.2003 16:17:29

Hupps, da hat sich was überschnitten. Das ebay-Angebot hört sich nicht schlecht an. Die CDs sehen genauso aus wie die von Linuxland, und der Preis ist ok.
Ich mag's halt, wenn ich auch noch was auf Papier habe (bin Historiker :lol: ).

@checker: Köln ist halt was größer 8) .

Grüße in die Runde!

myx

Beitrag von myx » 21.06.2003 16:18:21

checker hat geschrieben:Naja lohnen sich 50€ wirklich?
50 € sind natürlich kein Pappenstiel, hab' mir damals (40€) allerdings auch diese Linuxland-Edition gekauft inkl. Anleitungsbuch. Ohne dieses hätte ich damals keine Chance gehabt, hatte ja von gar nix ne Ahnung.
Hab auch kaum eine Möglichkeit gehabt im Internet nach Doku zu suchen oder sonst irgendeine Hilfe gehabt. Insofern hat sich das für mich schon gelohnt.
Da Du ja aber schon mal mit Linux (SuSe, Server) zu tun hattest, naja musst Du natürlich selbst wissen, spar Dir doch erstmal die 50 €. Vielleicht kriegst Du's ja gut hin. Eine Spende an das Debian-Projekt ist ja auch danach immer drin. ;)

Grüße

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 16:22:54

Ja so werde ich das auch machen, außerdem gibt es ja noch das Forum hier ;-)

Von dieen Spenden habe ich auch schon gelesen, denke ich spende da was weil dieses OS ist einfach das beste...

Und damit die Entwickler noch mehr Budget haben und es noch weiter entwickeln könne, spende ich auch was! :!:

Dann machts mal gut.....

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 21.06.2003 18:43:29

Ich empfehle Dir Knoppix 3.2 (falls Du DSL und einen CD-Brenner hast). Diese auf Debian basierende Distribution hat ein tolles Installationsskript!

Knoppix gibt es hier: http://www.knopper.net/knoppix/
Eine schöne Anleitung (mit Bildern) gibt es hier: http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix ... stall.html

AspeLin

nihonto

Beitrag von nihonto » 21.06.2003 19:21:40

Stimmt, Knoppix ist prima. Allerdings sind da afaik Programme aus den verschiedenen Debian-Zweigen (stable, testing, unstable) gemischt worden. Ein einfaches "apt-get upgrade" kann einem das System zerschießen. Da ist also Vorsicht angebracht.

Grüße in die Runde!

checker

Beitrag von checker » 21.06.2003 21:12:46

Hmm hört sichnet schlecht an aber da ich Debian in seinem vollem Umpfang lernen will halte ich Knoppix nicht für sinnvoll! :roll:

Natas12

Beitrag von Natas12 » 22.06.2003 10:05:30

ich habe hier von der aktuellen linux user eine CD, die ähnlich wie knoppix ist, dabei jedoch nur programme aus stable (also woody) benutzt. vielleicht wäre das etwas für dich. läßt sich sehr leicht auf platte kopieren und sich genauso wie ein normales woody-system updaten. eine hardwareerkennung ist bereits dabei, ebenfalls kde 3.1.2.
funktioniert superklasse und dient mir als zweit- und testsystem. wobei du auch den "harten" weg gehen kannst (bin ich auch, habe bei beinahe null mit debian angefangen). dann ist in der tat die linuxland-edition zu empfehlen. das handbuch ist zwar teilweise inhaltlich einfach falsch, aber linuxland leistet auch support (30 tage, glauibe ich).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Sam

Beitrag von Sam » 22.06.2003 10:54:36

Hi,
es gab mal einen, der Probleme mit der E-Bay Distri hatte. Da hatten Checksummen der Cds nicht gestimmt.
Ich kann Knoppix nicht empfehlen. Es hat einen ganz anderen Zweck.
Du kannst aber Dir die erste Woody CD aus dem Netz ziehen und alle anderen Pakete, die Du brauchst, über das Internet installieren.
Du kannst auch versuchen jemand in Köln aus dem Forum zu kriegen, der Dir alle CDs kopiert. Man kann ja sich auch Tipps geben.
Viele Grüße,
Sam

checker

Beitrag von checker » 22.06.2003 11:41:29

Sam hat geschrieben:Hi,
es gab mal einen, der Probleme mit der E-Bay Distri hatte. Da hatten Checksummen der Cds nicht gestimmt.
Ich kann Knoppix nicht empfehlen. Es hat einen ganz anderen Zweck.
Du kannst aber Dir die erste Woody CD aus dem Netz ziehen und alle anderen Pakete, die Du brauchst, über das Internet installieren.
Du kannst auch versuchen jemand in Köln aus dem Forum zu kriegen, der Dir alle CDs kopiert. Man kann ja sich auch Tipps geben.
Viele Grüße,
Sam
Ne Ne also im Ebay die CD`s halte ich für net schlecht, aber ich schaue jetzt sowieso ersteinmal guck dir mal den thread im Grundsatzfragen_Forum an!

ich denke ich beschäftige mich erstmal sehr intensiv mit SuSE

weizenbier

Beitrag von weizenbier » 22.06.2003 11:58:21

Hi Checker
checker hat geschrieben: ich denke ich beschäftige mich erstmal sehr intensiv mit SuSE
Ich moechte dir ja bei deiner Entscheidungsfindung nicht zu nahe treten....
Aber mit was willst du dich denn bei SuSE beschaeftigen? Mit den
<Ironie> tollen </ironie> YAST?

Debian bietet dir alles, was SuSe auch kann PLUS du wirst
mehr von einem Linuxsystem lernen. Es gibt massig How-Tos, Doku und Foren
(wie das hier), die dir bei einem Aufsetzen/Umsteigen deines Systems helfen.

Ausser, du moechtest schnell (1 Stunde)ein funktionierendes System, welches dir die
interessanten Linux-Interna versteckt, haben. Dann nimm SuSe!!

Just my 2 cents,

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

nihonto

Beitrag von nihonto » 22.06.2003 14:00:58

Hmmm, riecht langsam ein wenig nach Flame :roll: . Klar halte ich Debian auch für das bessere System - wenn man gerne möglichst viel selber machen/kontrollieren will und ein System auf der Platte haben will, das man einmal installiert und dann nur noch updatet (oder -gradet :wink: ).

@checker: Wenn Du eh schonmal ein Suse-System aufgesetzt hast, kommst Du auch mit Debian klar - sofern Du nicht erwartest, dass das Teil nach 20 Minuten tutto kompletti läuft. Ich bin letztlich bei Debian gelandet, weil ich einen Hang zum Purismus habe. Nichtsdestotrotz habe ich auch mit Suse eine Menge gelernt (besteht ja schließlich nicht nur aus Yast). Ohne diese Vorkenntnisse (und dieses Forum hier!) wäre ich an Debian wahrscheinlich verzweifelt.

@all: Bitte nicht immer gleich draufhauen, wenn einer mal zugibt, Suse benutzen zu wollen. Für jemanden, der einfach nur Briefe schreiben, surfen, CDs hören und brennen etc. pp. will, ist diese Distri gar nicht verkehrt (was auch für Mandrake und RedHat gilt). Nicht jeder interessiert sich für das Innenleben und die Konfigurationsmöglichkeiten seines PC/OS.

Grüße in die Runde!

checker

Beitrag von checker » 22.06.2003 14:48:18

Doch Doch das will ich ja schon ich frage mich halt nur ob es net zu schwer ist und ob ich net besser erst mal ein paar Monate mit Red hat oder eben SuSE lernen sollte!

nihonto

Beitrag von nihonto » 22.06.2003 15:08:21

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es auf keinen Fall verkehrt ist, sich erstmal ein wenig mit "anwenderfreundlicheren" Distris zu beschäftigen. Suse hat bestimmte Vor- und Nachteile, wie übrigens jede Distri. Wenn Du noch eine Version von Suse hast, oder (über Freunde, Bekannte, Kollegen etc.) an die neue 8.2 kommen kannst, pack sie Dir auf die Platte und probier rum, besuch' häufiger mal die verschiedenen Linux-Foren im Netz und schau Dir die dort beschriebenen Probleme und ihre Lösungen an. Schmöker auch ruhig in den Benutzerhandbüchern von Suse rum, die sind nämlich prima. Dann kannst Du beispielsweise versuchen, Dich von Yast zu verabschieden und apt4rpm benutzen. Oder Du installierst Dir mal 'nen neuen Kernel - erst als vorkompiliertes rpm (zum warm werden), dann ziehst Du Dir die Kernel-Sourcen von Suse und probierst es damit.
Außerdem: Niemand zwingt Dich Yast zu benutzen. Du kannst natürlich auch per Konsole die Konfig-Dateien bei Suse bearbeiten. Allerdings musst Du dabei immer bedenken, dass die Susen ihr eigenes Ding machen und sich nicht unbedingt an die linux-üblichen Wege halten. Das ist übrigens imho das beste Argument gegen Suse.
Wenn Du dann irgendwann das Gefühl hast, Suse im Griff zu haben - und es möglicherweise langweilig wird :lol: - kannst Du Debian in Angriff nehmen. Diverse Grundsatzprobleme werden sich dann kaum noch stellen, sondern nur noch die Debian-spezifischen 8O . Und für die ist dieses Forum dann der richtige Ort.

Viele Grüße!

Antworten