Autostart für jeden Benutzer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
luke7479

Autostart für jeden Benutzer

Beitrag von luke7479 » 12.01.2008 12:48:17

Einen wunderschönen guten Tag.

Ich hätte da gerne ein Problem. :)

Und zwar hab ich einen root, auf dem ich in ein paar Tagen dann endlich Debian Etch 64 Bit installieren werde.
Ich hab mir jetzt in Weiser Vorraussicht mal mit VM Ware ein Testsystem installiert und hänge grade bei einem sehr kleinen Problem. Ich hab nur grad irgendwo einen Knoten im Kopf und bräuchte mal jemanden, der den löst. :wink:

Ich möchte gerne eine Datei z.B.: Autostart.sh in jedes Benutzerverzeichnis legen, die dann bei einem Systemneustart unter der Benutzerkennung des jewiligen Benutzers ausgeführt wird.

Jetzt kommt gleich der Hinweis auf "man 5 crontab"... :P
Ja, schon gelesen..

Code: Alles auswählen

@reboot $USER /home/$USER/Autostart.sh
Wahrscheinlich hab ich da schon meinen ersten Dreher drin..

Noch Idealer fänd ich aber die Lösung, wenn ich eine Zentrale Datei, wegen meiner in /home/, anlegen könnte in der ich dann auf die jeweiligen Benutzerverzeichnisse verweise. Ich möchte ungerne in den Systemdateien arbeiten müssen, nur weil ein neuer Benutzer hinzugefügt wird, auch wenn das ganze durch ein Skript passiert und man da ohne weiteres einfach eine Zeile hinzufügen könnte..

So siehts jetz im Moment aus.
####
/home/Autostart.sh root root 755
/home/$USER/Autostart.sh $USER $USER 755
/home/$USER/test $USER $USER 755
####
"test" is ein Skript, indem einfach nur die Uhrzeit und die aktuelle Benutzerkennung in eine log.txt schreibt.[/code]

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 14.01.2008 16:20:00

Hallo und willkommen im df.de!

Erstelle Bashskripts, die z. B. Autostart-username.bash heißen und stelle sicher, daß die Skripts dem jeweiligen Benutzer gehören. Dann setze das SUID Bit für User-Skripts. Dann schreibe jedes Skript in die rc.local oder, besser noch, schreibe ein kleines Skript, daß dynamisch die User-Skripts für alle User aufruft (parse dafür das /home Verzeichnis) und binde es in den Startprozeß ein.
Be seeing you!

Antworten