Partitionierung -was Primär, was logisch?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cronet

Partitionierung -was Primär, was logisch?

Beitrag von Cronet » 19.06.2003 23:56:01

Hallo,

wie ich mein System partitionieren will weiss ich schon. Aber ich bin mir nicht sicher welche partition Primär sein soll, welche Partitionen Logisch sein sollen, und welche als 'Boot' markiert werden müssen!

Ich möchte eine extra /boot partition haben.
Muss ich diese nun als erste einrichten ? Eigentlich schon. Soll ja in den ersten sektoren geschrieben werden... Jetzt: Primär oder logisches Laufwerk? Als 'Boot' markiert oder nicht?

was passiert mit den restlichen Partitionen (ca. 8 Stück) ? Alle als logische Partitionene einrichten?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank

Cronet

fischkopp
Beitrag von fischkopp » 20.06.2003 00:33:33

Hi,
ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe - ob es richtig ist weiss ich nicht (es funktioniert immerhin ;-) ). Also /boot soll die allererste Partition sein. (ca. 10 MB oder so). Danach / (Root Verzeichnis). Ich hab die ersten 4 Partitionen (ich glaub das ist die maximale Anzahl) primaer und den Rest logisch.

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Olaf Dietsche

Re: Partitionierung -was Primär, was logisch?

Beitrag von Olaf Dietsche » 20.06.2003 02:03:26

Cronet hat geschrieben:wie ich mein System partitionieren will weiss ich schon. Aber ich bin mir nicht sicher welche partition Primär sein soll, welche Partitionen Logisch sein sollen, und welche als 'Boot' markiert werden müssen!

Ich möchte eine extra /boot partition haben.
Muss ich diese nun als erste einrichten ? Eigentlich schon. Soll ja in den ersten sektoren geschrieben werden... Jetzt: Primär oder logisches Laufwerk? Als 'Boot' markiert oder nicht?

was passiert mit den restlichen Partitionen (ca. 8 Stück) ? Alle als logische Partitionene einrichten?
Ich habe zwei primäre Partitionen, beide etwa 45 MB groß:

Code: Alles auswählen

/dev/hda1 - /boot
/dev/hda2 - /
Davon ist /dev/hda2 als Boot markiert, alle anderen sind logische Laufwerke.

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Tipps zu Partitionieren

Beitrag von Raoul » 20.06.2003 03:17:24

Der Masterbootrecord kann max 4 Einträge haben. Also z.B. 3 primäre + 1 erweiterte, in die Du X logische Partitionen packen kannst.
1. Partition ist /boot (bootfähig)

@fischkopp
würde die Bootpartition etwas größer machen, ca. 20 MB, wenn man den Kernel wirklich in /boot und nicht in / liegen hat und man mal mehrere Kernel rumliegen hat. RedHat Linux will bei der Installation 70 MB /boot haben, was mir allerdings auch zuviel erscheint.

2. Partion ist eine eventuelle Win*-Systempartition, weil Win, zumindest 95/98/ME nur innerhalb der ersten 1024 Zylinder starten und auch NT/2000/XP brauchen ihren Bootloader innerhalb dieser Grenze. (Bei mir ein altes Win98 auf 1,5 GB) Wenn Du nur Linux hast dann hier halt Dein /.

3. Danach kannst Du machen was Du willst. Ich habe als 3. Partition noch eine Windows NTFS Partition (XP, unter Windows Laufwerk D:, der Bootloader von XP liegt auf C: )

Ansonsten könnte man als dritten Eintrag die Swap-Partition nehmen (bei 2. Festplatten auf anderes Laufwerk, es sei denn, das ist krass langsamer), sonst packt man die dann aber in die erweitererte Partition, die man jetzt noch erstellen kann. Da dann die Linux / als erste, weil Linux glaube ich auch noch innerhalb der ersten 8,4 GB liegen sollte (?).

Andere Variante: Ausser der /boot alles, was zusammen gehört, in jeweils eine erweiterte Partition packen, also eine für eine Windows und eine für Linux, sodenn du den ein Windows hast. Und /home als eingene Partition zu machen ist sicherlich auch keine schlechte Idee :D Denn alles, was als logische Partition in irgendeiner erweiterten rumliegt, lässt sich später nicht so leicht umräumen.

Und noch was: Partitionen immer mit dem Betriebssystem erstellen, das sie später auch lesen soll, sicher ist sicher. Bei einer erweiterten (nicht logischen) ist das aber latte.

Und falls Du ein Windows installierst: Tue es VOR Linux, denn Windows wird Deinen Masterbootrecord, den Du Dir so schön gemacht hast, völlig sinnerloser Weise überschreiben. Also ein Backup vom MBR machen oder halt Linux zuletzt installieren.

Antworten